Wissenschaftliches Volontariat im Restaurierungszentrum - Fachbereich angewandte Kunst

Düsseldorf, DE

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche Volontär*in für das Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf

Am Restaurierungszentrum Düsseldorf (RED) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein wissenschaftliches Volontariat im Fachbereich ,,Angwandte Kunst" zu besetzen. Das zweijährige Volontariat dient der Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich.

Das RED widmet sich der Untersuchung, Erforschung und Erhaltung von Kunst- und Kulturgut und betreut im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf die Museen, Archive und Ausstellungshäuser der Stadt konservatorisch und restauratorisch. Mit seinen Fachbereichen Gemälde und zeitgenössische Kunst, Kunstgewerbe und angewandte Kunst, Papier, Foto, Keramik, Holz und Moderne Materialien sowie Medienkunst behandelt das Institut ein breites Sammlungsspektrum von der Antike bis zur Gegenwart und gilt als Kompetenzzentrum von überregionaler Bedeutung.
 
Das Volontariat bietet umfassende Einblicke in die Aufgaben eines modernen und interdisziplinär arbeitenden Restaurierungsinstitutes sowie in die vielseitigen Tätigkeiten, die im Fachbereich ,,Angewandte Kunst" anfallen. Diese Fachabteilung betreut im RED Objekte aus anorganischen Materialien, schwerpunktmäßig Glas, Metall und Gips. Im Rahmen fachübergreifender Projekte ist zudem eine enge Zusammenarbeit mit dem RED-Fachbereich ,,Keramikrestaurierung" vorgesehen.

Ihre Aufgaben:

?      Untersuchung und Zustandserfassung an Objekten aus Glas, Keramik, Metall          und Gips; Erfassung von Schadensbildern und Schadensklassifizierung.
?      Mitarbeit bei analytischen und strahlentechnologischen Untersuchungen.
?      Abgestimmte Erstellung von Restaurierungskonzepten und eigenständige              Durchführung von Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen an                  originalen Kunstwerken.
?      Anfertigung schriftlicher und bildlicher Dokumentation von                                    Restaurierungsmaßnahmen, inklusive Erstellung und Bearbeitung
        digitaler Fotos und Verwendung einer Museumsdatenbank.
?      Beteiligung an der Betreuung der Sammlungen, inklusive an Maßnahmen              der präventiven Konservierung, an Ausstellungsauf- und Abbau, bspw. der            Erstellung und Überprüfung von Zustandsprotokollen sowie Beratung und              Unterstützung bei Objektinstallationen.
?      Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit des RED, inklusive Führungen, Webseiten-          Blogs und Beiträge in den Social-Media-Kanälen des RED.

Ihr Profil:

?      Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Konservierung-            Restaurierung (Masterabschluss), mit für den oben genannten                              Aufgabenbereich relevanter Spezialisierung oder eine vergleichbare                      Qualifikation.
?      Fachkenntnisse zur Erfassung, Konservierung, Restaurierung und                          Dokumentation von Objekten am Glas, Keramik, Metall und Gips.
?      Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit und zur regelmäßigen              Präsentation von Arbeitsergebnissen.
?      Interessierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit.
?      Hoher Grad an Eigeninitiative und Selbstorganisation
?      Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
 
 
Es wird eine monatliche Festvergütung im ersten Jahr in Höhe von 2.314,38 EUR brutto (Hälfte EG 13 Stufe 1 TVöD) und im zweiten Jahr in Höhe von 2.492,98 EUR brutto (Hälfte EG 13 Stufe 2 TVöD) gewährt.
 
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
 
Darüber hinaus nimmt die Landeshauptstadt Düsseldorf die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
 
Beginn und Dauer:
Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 2 Jahren zur Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen.
 
Zusätzliche Leistungen:
·         Jahressonderzahlung 
·         Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 Euro

Dein Weg in unser Team:

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Bewerberportal der Stadtverwaltung Düsseldorf.


Die Bewerbungsfrist endet am 03. Juni 2025. 

Kontakt:

Kontakt:
Pia Löw
Telefon 0211 - 8922094
pia.loew@duesseldorf.de
 
Maria Toska
Telefon 0211 - 8921260
Maria.toska2@duesseldorf.de 

 

Ähnliche Stellenanzeigen um Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...