Wir suchen ab dem 1. März 2025 eine*n wissenschaftliche*n Volontär*in für das Stadtmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf   Das Stadtmuseum ist das älteste Museum Düsseldorfs und zeigt in seiner Schausammlung die Geschichte, Kultur und Kunst der Stadt und ihrer Region. Das Stadtmuseum versteht sich als Plattform der Bürgerinnen und Bürger für die Gestaltung urbaner Prozesse. Die Präsentation bedeutender Sammlungen der Ur- und Frühgeschichte bis heute folgt dem Konzept des ,,Lernenden Museums".   Das Volontariat dient der Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen. Es soll umfassende Einblicke in die Aufgaben eines Museums bieten und die vielseitigen Tätigkeiten in einem Museum erfahrbar machen.  

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Zum Aufgabenbereich gehören u.a. die nachfolgenden Tätigkeiten:
  • Mitarbeit bei der wissenschaftlichen Betreuung und Bearbeitung der Sammlungen
  • Vorbereitung und Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von Ausstellungen
  • Bearbeitung der Dokumentation
  • Mitarbeit in der Abteilung Bildung und Vermittlung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.
 

Ihr Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Abschluss: mindestens Master of Arts) der Fachrichtungen Geschichte, Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie / Volkskunde oder Museologie (oder vergleichbar)
  • Aufgeschlossenheit gegenüber zeitgemäßem Kulturmanagement und Social Media
  • Kommunikations- und Organisationsgeschick sowie Koordinationsvermögen
  • Engagement, Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • hohes Maß an sozialer Kompetenz und Verhandlungsgeschick
  • gute Englisch- und IT-Kenntnisse.

Im Volontariat finanziell auf eigenen Beinen stehen!

Bewerberinnen und Bewerber müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.   Es wird eine monatliche Festvergütung in Höhe 2.314,38 EUR brutto (Hälfte der Entgeltgruppe 13 Stufe 1 TVöD) gewährt.   Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.   Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.    Beginn und Dauer: Die Einstellung in Vollzeit (39 Stunden) erfolgt ab dem 1. März 2025 befristet für die Dauer von 2 Jahren zur Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen.   Zusätzliche Leistungen:
  • Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 Euro
  Bewerbung: Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Bewerberportal der Stadtverwaltung Düsseldorf.   

Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2025

Kontakt:

Pia Löw
Telefon 0211 - 8922094
pia.loew@duesseldorf.de

Maria Toska
Telefon 0211 - 8921260
maria.toska2@duesseldorf.de

Ähnliche Stellenanzeigen um Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...