Widerspruchsbearbeitung von Coronahilfen mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt

Foto der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestalten täglich die Rahmenbedingungen für die Berliner Wirtschaft und fördern das Dienstleistungs- und Industriegewerbe. Unternehmen sollen im globalen Wettbewerb bestehen und wachsen, neue Firmen und Arbeitsplätze für den Standort Berlin gewonnen werden. Eine moderne Energiepolitik sowie die digitale Transformation zählen hierbei ebenso dazu, wie die Schaffung attraktiver Gewerbe- und Industriestandorte.


Wir suchen Sie (m/w/d) zum Januar 2025 für das Aufgabengebiet IV D 57:

Widerspruchsbearbeitung von Coronahilfen mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt

Kennzahl 24/71 b

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E9b
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

befristet

 

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Coronahilfen Widerspruchsbearbeitung - Ihr Sprungbrett in die Wirtschaftsförderung!

Nach Jahren des wirtschaftlichen Aufschwungs wurden die Stadt Berlin und ihre Bürger hart von der Corona-Pandemie getroffen. Dies hatte auch besonders schwere Folgen für die Berliner Wirtschaft, die wie nirgendwo sonst in der Bundesrepublik vom zwischenmenschlichen Miteinander und dem gemeinsamen Zusammenwirken vieler verschiedener Menschen geprägt ist. So mussten viele Menschen pandemiebedingt ihre beruflichen Tätigkeiten einstellen oder Betriebe, vor allem im Gastronomie-, Event- und Kulturbereich, schließen.
Dies hat dazu geführt, dass die Betroffenen aufgrund fehlender Umsatzerlöse ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten und so weitere Menschen und Unternehmen in Bedrängnis gerieten.
Das Land Berlin und der Bund haben hier zur Unterstützung der Berliner Wirtschaft in über 487.000 Verwaltungsverfahren schnell gehandelt und in großem Umfang Soforthilfen von über 7 Mrd. Euro gewährt und so tausende Arbeitsplätze gesichert und Existenzen gerettet. Das in der Bundesrepublik Deutschland bewährte Rechtssystem verlangt es jedoch, dass auch in der Corona-Krise die Einhaltung von Recht und Gesetz und insbesondere die programmspezifischen Anforderungen sichergestellt bleiben.
Hierbei sich ergebende Bewilligungen, Ablehnungen oder aber auch Rückforderungen von Corona Hilfen sind den Betroffenen entsprechend zu erklären, wenn sie die Entscheidung im ersten Schritt noch nicht nachvollziehen können und deshalb Widerspruch eingelegt haben.
Zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe sucht die Berliner Wirtschaftsverwaltung engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in einem zu diesem Zweck im Februar 2021 neu gegründeten, agilen Arbeitsbereich, in einem lösungsorientierten Umfeld, mit hoher Eigenverantwortung und mit modernen Arbeitsmethoden den ihnen übertragenen Aufgaben widmen.
Mit Ihrer Mitarbeit können Sie aktiv dazu beitragen, die Stadt Berlin und ihre Unternehmen durch die Bewältigung einer Krise historischen Ausmaßes zu führen und dabei selbst einmalige menschliche und fachliche Erfahrungen gewinnen, die Sie in ihrem beruflichen Leben erheblich voranbringen werden. Dies umfasst vor allem auch die Erlangung einer langfristigen, beruflichen Perspektive in der staatlichen Wirtschaftsförderung im gehobenen öffentlichen Dienst des Landes Berlin.

Dazu gehört, dass Sie auf dem Gebiet des Billigkeitsleistungsrechts Widersprüche mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt im Bereich der Coronahilfen und Konjunkturprogramme des Landes Berlin bearbeiten, also mithin:
  • Sachverhalte im Widerspruchsverfahren ermitteln;
  • Sachverhalte rechtlich und betriebswirtschaftlich würdigen;
  • mit den Ausgangsbehörden, Antragstellenden, Rechtsanwälten, Banken etc. kommunizieren;
  • Stattgabe- bzw. Abhilfezuschriften bei begründeten Widersprüchen erstellen;
  • Widerspruchsbescheide einschließlich der Kostengrundentscheidung und Entscheidung über die Hinzuziehung eines Bevollmächtigten erlassen;
  • Stellungnahmen zu Widerspruchsangelegenheiten für die Vorgesetzten erstellen;
  • Stellungnahmen zu gerichtlichen Verfahren erstellen;
  • eine große Menge an Verfahren sukzessive und systematisch abarbeiten.

Das mit den Aufgaben befasste Team besteht derzeitig aus sieben Personen mit überwiegend juristischem Hintergrund. Sie haben in diesem Kontext die Möglichkeit, das Team mit Ihren betriebswirtschaftlichen Kompetenzen zu stärken und damit eine wichtige Funktion zu übernehmen und dabei selbst eigene Kompetenzen im juristischen Arbeiten zu erlangen. Bei allen Arbeitsschritten werden Sie sowohl einzeln als auch im Teamverband fachlich und methodisch unterstützt und gefördert. Insbesondere die praktische Anwendung juristischer Arbeitstechniken und die rechtliche Entscheidungsfindung sind Teil des Einarbeitungskonzepts, sodass Sie auch mit einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund schnell Fuß in der behördlichen Arbeit fassen können. Hierbei wird ein besonderer Wert auf eine breite Einsatzfähigkeit in der regulären Berliner Wirtschaftsförderung gelegt, sodass perspektivisch auch unbefristete Aufgaben übernommen werden können. Diese Weiterentwicklung ist seit Gründung des Teams im Jahr 2021 bereits bei sieben Teammitgliedern erfolgreich vollzogen worden.

Sie bringen mit:

Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind):
Mit einem Bachelor oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossener Studiengang vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts.

Sofern Sie diese erfüllen, sind folgende Fachkenntnisse wünschenswert
  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse im externen Rechnungswesen Kenntnisse des Gesellschaftsrechts

Darüber hinaus sind die folgenden praktischen Erfahrungen wünschenswert:
  • Erfahrungen in der betrieblichen Buchführung

Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind:
  • Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Ziel- und Ergebnisorientierung

 

Wir bieten Ihnen:

  • Arbeit für das Gemeinwohl in einer modernen Verwaltung mit Europabezug,
  • einen sicheren Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin,
  • ein umfassendes Onboarding mit Welcome Day, gezielten Schulungen als auch die praktische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen,
  • ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt gefördert und geschätzt wird und die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten,
  • interne und externe Fortbildungsangebote sowie Hospitationsmöglichkeiten (z.B. EU- und Wirtschaftshospitationen),
  • ein aktives Wissensmanagement,
  • flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, mobile Arbeit, Sabbaticals),
  • Führung auch in vollzeitnaher Teilzeit,
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (zertifiziert seit 2010),
  • ein aktives Gesundheitsmanagement, u. a. die Teilnahme an präventiven Sportkursen innerhalb der Arbeitszeit,
  • eine kostenfreie Konflikt- und Sozialberatung für berufliche und private Anliegen,
  • eine jährliche Sonderzahlung und bei herausragenden Leistungen eine Prämie,
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
  • bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- EUR brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets,
  • einen attraktiven Standort im Herzen Schönebergs gegenüber vom Rudolph-Wilde-Park, der u. a. mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen ist.
  • eine Umgebung mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot.

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, People of Color, aller Religionen und Weltanschauungen, jeglicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Schwerbehinderte Bewerbende oder diesen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.11.2024.

Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button ,,Jetzt bewerben" bzw. unter folgendem Link:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Widerspruchsbearbeitung-von-Coronahilfen-mit-betriebswirts-de-f53547.html

Das Anforderungsprofil, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen, ihre Ansprechpartner sowie weitere Hinweise zu dieser Ausschreibung, können Sie unter "weitere Informationen" oder auch unter folgendem Link abrufen:
https://www.karriereportal-stellen.berlin.de/Widerspruchsbearbeitung-von-Coronahilfen-mit-betriebswirts-de-j53547.html?pdf=de

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.


 

 

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...