Ihre Vorteile bei uns
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub
- vergünstigtes Deutschlandticket
- Laptop ab Beginn des Volontariats
- umfangreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement und Unterstützung bei gesundheitlichen Anliegen (BetterDoc)
- vergünstigte Angebote für Mitarbeitende (Corporate und Prime Benefits)
Das bringen Sie mit
- umfangreiche Kenntnisse hinsichtlich architekturhistorischer sowie vor allem kunsthistorischer Zusammenhänge (Nachkriegsarchitektur/Inventarisation)
- ausgesprägtes Interesse an Denkmälern und Vorkenntnisse in deren Erforschung sowie in den methodischen und praktischen Problemen ihrer Erhaltung (erste Erfahrungen im Bereich Denkmalschutz/Denkmalpflege in Form von Praktika, freiwilligem Jahr in der Denkmalpflege, Workshops etc.)
- Fähigkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und denkmalpflegerische Themenstellungen in Wort und Schrift zu vermitteln
- Beherrschung gängiger Microsoft-Office-Produkte (Word, Excel, Powerpoint, Outlook) und einschlägiger Social-Media-Formate (YouTube, Facebook, Instagram)
- Selbstständigkeit, Engagement, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kreativität und analytisches Denkvermögen
Das sind Ihre Aufgaben
Im Rahmen des Volontariats erhalten Sie Einblicke in verschiedene Themengebiete des Denkmalschutzes und eine Einführung in die wichtigsten Rechts- und Verwaltungsvorschriften auf dem Gebiet des Denkmalschutzes (Denkmalschutzgesetz, Erlaubnis-, Unterschutzstellungs- und andere Verwaltungsverfahren). Sie lernen außerdem die verschiedenen Schnittstellen zu den anderen Dienststellen kennen.
Praktisch unterstützen Sie das Team insbesondere bei folgenden Aufgaben:
- Mitentwicklung einer Strategie zur Aufstellung eines Denkmalpflegeplans (Feststellen des Denkmalwertes u. a. im Zuge einer Nachinventarisation, Ortsbesichtigungen und Dialog mit Denkmaleigentümern; Kommunikation mit fachübergreifenden Bereichen der Verwaltung)
- Erarbeitung verschiedener projektbezogener Medienkampagnen (u. a. am Tag des offenen Denkmals, Organisation von Vorträgen, Aufbereitung von Informationen für den Aufbau von Social-Media-Kanälen)
Wissenswertes
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich am 17. Dezember 2024 statt.
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie auf den Webseiten der Stadt sowie des Fachbereiches Bauordnung und Denkmalschutz.
Überzeugt?
Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 28. November 2024.
Noch Fragen?
Dr. Reinhard Köpf, Abteilungsleiter Denkmalschutz, beantwortet Ihnen inhaltliche Fragen zum Volontariat unter Tel. 02161 25 8900.
Bei allen sonstigen Fragen wenden Sie sich gerne an Charleen Ezeike vom Fachbereich Personalmanagement unter Tel. 02161 25 3047.