BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Unser pulsierender Innenstadtbezirk mit dem Kurfürstendamm als Mittelpunkt ist innovativ, bunt und abwechslungsreich. Bei uns leben etwa 340.000 Einwohner*innen aus mehr als 170 Nationen, für die sich unsere rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich engagieren. Und wir haben noch viel mehr zu bieten. So wurde der Bezirk 2009 als ,,Ort der Vielfalt" ausgezeichnet, trägt seit 2011 den Titel ,,Fair-Trade-Town" und gilt als bedeutender Kultur- Wissenschafts- und Forschungsstandort. Wir stehen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus und setzen uns für Vielfalt und Toleranz ein.
STARTE GEMEINSAM MIT UNS IN DER CITY WEST DURCH!
Genauso vielfältig wie die Arbeit in der Bezirksverwaltung ist unser Angebot an Ausbildungsplätzen in zahlreichen Berufsfachrichtungen und Fachbereichen. Von Tag eins an verdienst Du dein eigenes Geld und hast beste Perspektiven, nach deiner Ausbildung im Bezirksamt übernommen zu werden.
AUSBILDUNG UND BERUFSBILD
Vermessungstechniker/innen führen Lage- und Höhenvermessungen im Gelände durch. Hierzu analysieren und ergänzen sie vorhandene Unterlagen, überprüfen die Vermessungspunkte im Gelände und vermessen von diesen Punkten aus das Areal. Markierungen, z.B. für die geplanten Baugrundstücke bzw. Bauwerke, werden entsprechend den Angaben aus den Planungsunterlagen in das Gelände übertragen. Anschließend werten sie Vermessungsergebnisse aus und erstellen bzw. aktualisieren die Planungsunterlagen. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Vermessungstechniker/innen vorwiegend in Büros bei öffentlich bestellten Vermessungsingenieurinnen bzw. Vermessungsingenieuren oder im Öffentlichen Dienst in Landesvermessungs- und Katasterämtern sowie den bezirklichen Fachbereichen Vermessung. Ihre Aufgaben erledigen sie sowohl im Büro als auch im Freien.
DU hast Lust dich als Hauptstadtmacher*in für die Belange des Bezirks und Berlins einzusetzen?
Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Dir am Herzen?
Dann passt DU zu UNS und WIR sind das perfekte Match!
Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin sucht mit Ausbildungsbeginn 01.09.2025 eine oder einen
Auszubildende/n im Beruf Vermessungstechnik (m/w/d)
KENNZIFFER BEWERBUNGSFRIST
CW Vermessungstechnik 2025 09.03.2025
ARBEITSZEIT
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
DU BRINGST MIT
- mindestens einen mittleren Schulabschluss (MSA) mit einer befriedigenden Note im Fach Mathematik
- persönliche Stärken im Bereich Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit Lernbereitschaft und Sorgfalt bei der Arbeit,
- eine praktische Veranlagung und die Fähigkeit logisch zu denken und
- keine Schwierigkeiten bei Vermessungsarbeiten im Freien mitzuwirken (gesundheitliche Eignung)
Bei nichtdeutschen Schulabschlüssen entscheidet in Berlin die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin-Mitte, Tel. (030)90227 5232, -5220 und 6987, welche Schulbildung ggf. als entsprechender Bildungsstand anerkannt werden kann.
UNSER ANGEBOT
- eine breit angelegte Ausbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die Dich für die berufliche Zukunft als Vermessungstechnikerin/ Vermessungstechniker fit macht. Der Umgang mit computergestützten Auswertungssystemen gehört ebenso dazu wie die Verwendung modernster Vermessungsinstrumente Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- eine duale Ausbildung, in der Du durch die Einsätze in allen Bereichen des Ausbildungsbetriebes sowie durch den theoretischen Unterricht in der Berufsschule alle notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Beruf des/der Vermessungstechnikerin/Vermessungstechnikers erwerben kannst
- ein Praktikum in einem Büro einer/eines öffentlich bestellten Vermessungsingenieurin/ Vermessungsingenieurs
- ein angemessenes Ausbildungsentgelt gemäß TVA-L BBiG
- persönliche Weiterentwicklungschancen
- eine Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten
- attraktive Sport- und Gesundheitsangebote, auch während der Dienstzeit
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
- eine jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 50,00 EUR monatlich
- Abschlussprämie von 400 EUR brutto beim erstmaligen Bestehen der Abschlussprüfung
- Zuschuss zum Firmenticket im Tarifgebiet des VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg)
- Zusätzliche Altersvorsorge (VBL)
- Vermögenswirksame Leistungen
|
ANSPRECHPERSON UND KONTAKT
fachliche Zuständigkeit:
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
Karsten Hoppe
Abt. Stadtentwicklung - Stadt III A
Goslarer Ufer 35-39, 10589 Berlin
Telefon: 030 / 9029-18110
E-Mail: cw78100@charlottenburg-wilmersdorf.de
organisatorische Zuständigkeit:
Wolfgang Schwerdtfeger
Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung, PS 2
Goslarer Ufer 35-39, 10589 Berlin
Tel.: (030) 9029-18160
E-Mail: ausbildung@charlottenburg-wilmersdorf.de
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
- Bewerbungsanschreiben mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
- Schulabschlusszeugnis bzw. das aktuellste Halbjahres-/Schuljahreszeugnis (bei Abitur bitte auch das Zeugnis der 10. Klasse einreichen) und
- vorhandene Praktikumsnachweise
AUSWAHLVERFAHREN
Die Teilnahme und das Bestehen des Auswahlverfahrens ist Voraussetzung für eine Berücksichtigung im Bewerbungsprozess.
Deine Eignung wird in einem zweistufigen Auswahlverfahren festgestellt werden. Dieses beinhaltet eine zentrale schriftliche Eignungsprüfung und ein Vorstellungsgespräch in der Ausbildungsbehörde. Wird die Eignungsprüfung nicht bestanden, ist eine weitere Berücksichtigung im Verfahren nicht möglich.
AUSBILDUNGSVERGÜTUNG (GEM. TVA-L BBiG)
1. Ausbildungsjahr 1.236,82 EUR
2. Ausbildungsjahr 1.290,96 EUR
3. Ausbildungsjahr 1.340,61 EUR
Neugierig geworden?
Es gibt es viele gute Gründe bei uns zu arbeiten! Profitiere außerdem von zahlreichen weiteren Vorteilen, denn wir unterstützen dich nach allen Möglichkeiten, um die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.
Worauf wartest DU? Bewirb dich bis zum 09.03.2025 und komm auch DU ins #TeamBACW!
Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen. Bewerbungen nehmen wir möglichst online über den ,,Jetzt bewerben!"-Button am Ende dieser Anzeige entgegen.
Hier gibt es was auf die Ohren. Höre in unseren Podcast rein und erfahre mehr zum Thema Ausbildung und Karrieremöglichkeiten. Du bekommst außerdem eine Antwort auf die Frage, warum eine Ausbildung im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf durchaus hip sein kann.
Folge uns gerne auf den bezirkseigenen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und YouTube und bleibe so über aktuelle Neuigkeiten aus dem Bezirk informiert.
Alle wichtigen Informationen findest du auch auf der Homepage.
Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit telefonisch oder per E-Mail melden.
______________________________________________________________________________________________________________________
HINWEISE
- Wir legen Wert auf Vielfalt und betrachten eingehende Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Beeinträchtigung Alter sowie sexueller Identität und Orientierung.
- Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerberinnen bzw. Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
- Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfe regelmäßig den E-Mail-Posteingang sowie Spam-Ordner.
- Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Männern als auch Frauen abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
- Anerkannt schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
- Kosten, die den Bewerberinnen und Bewerbern im Zusammenhang mit ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten oder Ähnliches), können nicht erstattet werden.
- Bitte beachte unsere Informationen zum Datenschutz.