Transportleiter/in in der Zentralen Fahrbereitschaft der Berliner Justiz (m/w/d)

Saatwinkler Damm 1a
13627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Friedrich-Olbricht-Damm 16
13627 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger/innen und Berufserfahrene.

 
Die Justizvollzugsanstalt Plötzensee sucht ab sofort, unbefristet, eine
 
Transportleiter/innen (m/w/d)
 
Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an bereits im Justizvollzug tätige Beamtinnen/Beamte als Beförderungsbewerberinnen/-bewerber. Die/Der Stelleninhaber/innen werden sich bewerben.

Kennziffer: 42/2024
Stellenbezeichnung: Justizvollzugsamtsinspektor/in
Besoldungsgruppe: A9mD
Arbeitszeit: Vollzeit

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Transportleiter/- in in der Zentralen Fahrbereitschaft der Berliner Justiz
  • Transportleitung von Gefangeneneinzeltransporten und Gefangenensammeltransporten im Land Berlin und von länderübergreifenden Gefangeneneinzeltransporten
  • Transportleitung von Sondertransporten im Land Berlin und länderübergreifend
  • Fachliche Anleitung der ihm/ihr unterstellten Transportbegleitungen und Fahrer/-innen
  • Umsetzung und Einhaltung aller in diesem Zusammenhang bestehenden Gesetze, Verordnungen und Verfügungen insbesondere der StVO, StVZO und der GTV, operative Mitarbeit in den unterschiedlichen Aufgabenstellungen beim Transport.

Sie bringen mit:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den allgemeinen Justizvollzugdienst.
Teilnahme am Schicht- und Wechseldienst.
Uneingeschränkte Führerscheinklassen B (PKW) und D (Bus).

Kenntnisse in Hinsicht auf die bundeseinheitliche Gefangenentransportvorschrift sind sehr wichtig. Kenntnisse im Umgang mit Sonder/- und Wegerechten im Sinne der StVO sind wünschenswert. Sehr wichtig ist die Befähigung zum Führen von Schusswaffen (StOrD). Sehr wichtig ist die Fähigkeit, auch unter Belastung präzise und effizient zu arbeiten. Die weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches dieser Ausschreibung anliegt.

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen", einzusehen ist.

Wir bieten:
  • eine behördenspezifische Stellenzulage für die Tätigkeit in Justizvollzugsanstalten in Höhe von derzeit 109,50 EUR/Monat und nach einer zweijährigen Dienstzeit im Justizvollzug in Höhe von derzeit 146,01 EUR/Monat;
  • ein kostenfreies Sportangebot (z. B. Yoga, Laufgruppe) während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit,
  • die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Arbeits- und Ausbildungsbetriebe in der JVA Plötzensee (u.a. Gärtnerei, Kfz-Werkstatt, Lehrküche, Kantine, etc.),
  • ein Parkplatz kann - nach Maßgabe vorhandener Plätze - für einen monatlichen Betrag in Höhe von 15,00 EUR angemietet werden,
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten,
  • eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur bezuschussen können,
  • Neben flexiblen Arbeitszeiten besteht die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse), so stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach persönlichen Vorstellungen gestalten können.

Allgemeine Hinweise:
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten. Frauen, People of Color und Personen mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte sowie eigenem Migrationshintergrund werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. 

Anerkannte schwerbehinderte Bewerber/-innen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Wichtig: Sofern Sie nach dem 31.12.1970 geboren sind, legen Sie bitte einen Nachweis über ihren Masernimpfstatus vor.

Sollte die Personalakte keine aktuelle Beurteilung enthalten, bitte ich darum, unverzüglich deren Erstellung zu beantragen.
 
Werden auch Sie ein Teil der JVA Plötzensee und bewerben Sie sich bis zum 19.09.2024.

Ansprechpersonen:
Leiter der Fahrbereitschaft, Herr Dentel: 9144-2310

Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über die Schaltfläche unten rechts, ,,Jetzt bewerben!".

Die Bewerbungsfrist endet am 19.09.2024.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o. ä.), können nicht erstattet werden.
 
Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitte ich Sie, den Bewerbungsunterlagen eine eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle) hinzuzufügen. Sollte die Personalakte keine aktuelle dienstliche Beurteilung enthalten, bitte ich darum, unverzüglich deren Erstellung zu beantragen.



Weitere Informationen zu der ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jva-ploetzensee/

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...