Das Institut für Kinderernährung am Standort Karlsruhe des MRI untersucht frühe Einflüsse und Mechanismen in der ,,Programmierung" und Entstehung ernährungsmitbedingter Erkrankungen, u. a. bereits in der Schwangerschaft, und der Prägung des Essverhaltens von Kindern ab der Geburt und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr. Ein Schwerpunkt ist die Prävention von Übergewicht und damit assoziierter kardiometabolischer Störungen wie Diabetes mellitus Typ 2 sowie die Ableitung von (u. a. metabolischen) Risiko-Biomarkern. Unter anderem werden im Rahmen laufender großer Kohortenstudien (z. B. prospektive Mutter-Kind-Kohorte PEACHES - Programming of Enhanced Adiposity Risk in CHildhood-Early Screening) humane Biomaterialen gewonnen und analysiert.
Zur Unterstützung bei Durchführung und Organisation von experimentellen Arbeiten zum Schwerpunkt ,,Frühe metabolische Programmierung von Übergewicht und Typ 2-Diabetes" innerhalb der Forschungslabore des Instituts für Kinderernährung suchen wir eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für die technische Assistenz. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die technische Assistenz bei der Durchführung molekularbiologischer und analytischer Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeiten des Instituts sowie die Mitarbeit bei Arbeiten zu Mechanismen und präventiven Studien.
Das sind Ihre Aufgaben:
-
Planung und Durchführung von Experimenten mit Techniken aus den Bereichen Zellkultur, Molekularbiologie, Proteinbiochemie, Mikroskopie sowie Mausbiologie, einschl.
- Kultivierung von Zelllinien (murin, human) und primären Zellen
- Extraktion von RNA, DNA und Proteinen aus Zelllysaten, (Maus-)Geweben, Blutproben und Fäzes
- Durchführung von qRT-PCR, SDS-PAGE, Western-Blot, Immunpräzipitation, ELISA-Assays und epigenetischen Analysen
- Gewebepräparation für Imaging einschl. Immunfluoreszenz
- Mitarbeit bei Mausexperimenten
-
Probenlogistik zu u. a. humanen Biomaterialien und allgemeine Labororganisation
-
Training von wissenschaftlichem Personal