Tarifbeschäftigte/r (w/m/d) Entgeltgruppe 14 TV-L, Steuerung der Umsetzung des gesamtstädtischen Radverkehrsnetzes, befristet bis 31.10.2026

Berlin, DE
Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns!


Haben Sie Interesse Radverkehr auf die Straße zu bringen?
Möchten Sie etwas für die Stadt Berlin bewegen und sich in einem engagierten Team für den Radverkehr einbringen?

Dann kommen Sie zu uns in die Gruppe 
,,Bezirkliche Projekte Fuß-, Radverkehr und Finanzierung", IV F der SenMVKU Berlin!


Wir suchen Sie (w/m/d) ab sofort für das befristete Aufgabengebiet:
,,Planung und Steuerung von Projekten der Radverkehrsinfrastruktur
von gesamtstädtischer Bedeutung".

 

Stelle befristet bis zum 31.10.2026

Kennziffer: SenMVKU 28/2025

Entgeltgruppe: EG 14 TV-L 

39,4 Wochenstunden, 
Teilzeitarbeit ist möglich


Bewerbungsfrist: 21.04.2025


 


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:     

Strategische und konzeptionelle Grundlagen des Radverkehrs; Steuerung der Umsetzung des gesamtstädtischen Radverkehrsnetzes; Betreuung von Forschungsvorhaben und Aufbereitung von Erkenntnissen zur Weiterentwicklung strategischer und konzeptioneller Grundlagen im Bereich Radverkehr.

In der Anlage dieser Stellenausschreibung, unten unter ,,weitere Informationen", finden Sie eine noch ausführlichere Beschreibung des Aufgabengebietes (Stellenprofil). Weiterhin können Sie dort auch die erforderlichen Fachkompetenzen sowie die persönlichen- und sozialen Kompetenzen einsehen, die auf dieser Stelle notwendig werden. Es wird Ihnen empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern.

 

Sie bringen mit 


Formale Voraussetzungen:
 
  • abgeschlossenes weiterführendes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom (kein FH)) im Bereich Verkehrswesen/Verkehrsplanung, Stadt- und/oder Regional-planung, Geographie, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung.


Wir bieten
 
  • ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Arbeitsumfeld in Berlin Mitte
  • Unterstützung im Rahmen Ihrer Einarbeitungszeit und bei der Vertiefung Ihrer Kenntnisse
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
  • VBL-Betriebsrente
  • eine Jahressonderzahlung
 

 

Ansprechpartner/in für Ihre Fragen
Frau Nicole Brown/Herr Donald Beutel
III SE 22/ III SE 26
030/ 9025-2653/2633


 
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
 
  • ein aussagekräftiges Anschreiben,
  • Ihren Lebenslauf (bitte wie üblich in tabellarischer Form),
  • Nachweise über Ihre Studienabschlüsse, hier: Master- bzw. Diplomabschluss (bitte kein FH-Diplom)

Bei Hochschulabschlüssen, die nicht innerhalb der Europäischen Union erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Alle Informationen zur Zeugnisbewertung sowie das Antragsformular und die für das jeweilige Herkunftsland des Abschlusses einzureichenden Dokumente finden Sie in deutscher und englischer Sprache unter https://www.kmk.org/zeugnisbewertung.
Sollten Sie noch keine Zeugnisbewertung der ZAB erhalten haben, dann fügen Sie bitte die Eingangsbestätigung der ZAB Ihrer Bewerbung bei.

 
  • Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis zu berücksichtigen. Soweit diese/s nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.
  • weitere Nachweise, sofern diese Ihre Qualifikation für das Arbeitsgebiet belegen (Fortbildungen, ältere Leistungsbeurteilungen etc.).

Die Übermittlung eines Fotos ist nicht notwendig.

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, so bitte ich darum, Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse beizufügen. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderter Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.

 
Hinweis:

Bewerbungen von Frauen werden sehr begrüßt, denn bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) erfolgt auf der Grundlage des § 5 Absatz 5 Satz 2 Landesgleichstellungsgesetz eine bevorzugte Berücksichtigung.

Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in Ihrer Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Es erfolgt nach  § 12 Abs. 1 Satz 1 PartMigG eine Berücksichtigung in besonderem Maße.



Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
 


Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online auf der Seite des Karriereportals Berlin, unter der oben angegebenen Kennziffer und bis zur angegebenen Frist unten unter der dem Button ,,Jetzt bewerben!".

Der Fachbereich und ich freuen sich auf Ihre Bewerbung!


 


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/uvk/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...