Einleitung

Die Mission des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. als national und international agierendes Forschungszentrum ist es, Wirkungszusammenhänge in Agrarlandschaften wissenschaftlich zu erklären und mit exzellenter Forschung der Gesellschaft die Wissensgrundlage für eine nachhaltige Nutzung von Agrarlandschaften bereitzustellen. Das ZALF ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und unterhält neben dem Hauptstandort in Müncheberg (ca. 35 Minuten mit der Regionalbahn von Berlin-Lichtenberg) weitere Standorte in Dedelow sowie Paulinenaue.

Die BMBF geförderten Nachwuchsgruppe "Steigerung der Bodengesundheit durch den Einsatz von autonomen Feldrobotern in diversifizierten Agrarlandschaften" (SoilRob, www.soilrob.de) untersucht die Auswirkungen des Einsatzes von Feldrobotern auf verschiedene Bodenfunktionen und die Bodengesundheit in diversifizierten Anbausystemen. Das Hauptziel von SoilRob besteht darin zu überprüfen, ob wir durch den Einsatz autonomer Robotersysteme und der Nutzung hochaufgelöster Daten in diversifizierten Anbausystemen die Bodengesundheit verbessern und ökosystembasierte Bodenleistungen steigern können. Mit modernsten Methoden und Technologien wird eine umfassende Bewertung der physikalischen, chemischen und biologischen Bodenparameter durchgeführt, die mit den Funktionen des Ökosystems Boden und den Zielen der nachhaltigen Entwicklung gekoppelt sind.

Wir suchen ab frühestens 15.01.2025, für mindestens 6 bis zu 12 Monate (mit der Option auf Verlängerung) und 40 – 80 h/Monat, abhängig von der Verfügbarkeit des/der Bewerber*in am Standort in Müncheberg eine/n Studentische Hilfskraft für Feldbeprobungen und Laborarbeit (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  •   Probenahme- und Messkampagnen im Landschaftsexperiment patchCROP (verschiedene boden- und pflanzenbezogene Parameter, z.B. Bodenverdichtung, Wasserinfiltration, Unkrautdichte)
  •   Unterstützung bei mehrtägigen Beprobungskampagnen an anderen Standorten innerhalb Deutschlands
  •   Aufbereitung von Bodenproben im Labor (Trocknen, Sieben, Wiegen)
  •   Anwendungen verschiedener Labormethoden zu Bestimmung von Bodenparametern (z.B. Aggregatstabilität. Kohlenstofffraktionen, Textur)

Ihr Profil

  •   laufendes fortgeschrittenes B.Sc.- oder frühes M.Sc.-Studium in Boden-, Agrar- oder Umweltwissenschaften oder eines verwandten Studienganges (Biologe, Geologie etc.) an einer Deutschen Universität (bitte fügen Sie ihre Immatrikulationsbescheinigung bei)
  •   hohe Motivation zur Arbeit im Feld unter wechselnden Witterungsbedingungen
  •   Erfahrung in der Laborarbeit und der Bewertung von Bodenparametern ist von Vorteil
  •   Führerschein von Vorteil

Wir bieten

  •   praktische Arbeit im spannenden Forschungsfeld der Bodengesundheit und nachhaltigen Landwirtschaft
  •   interdisziplinäres Arbeitsumfeld, das Selbstständigkeit und Eigenverantwortung fördert
  • kollegiale und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre in einer dynamischen Forschungseinrichtung
  •   Bezahlung nach den üblichen Stundensätzen für studentische Hilfskräfte des Landes Brandenburg
  • Firmenticket

Kontakt

Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.  Ihre Bewerbungen reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, insbesondere Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, Qualifikationsnachweisen und Zeugnissen, bevorzugt online, siehe Button unten "Online-Bewerbung", ein. Für E-Mail-Bewerbungen erstellen Sie ein PDF-Dokument, max. 5 MB; gepackte PDF-Dokumente, Archivdateien wie zip, rar etc. Worddokumente können nicht verarbeitet und damit berücksichtigt werden!) unter Angabe der Kennziffer 93-2024 bis zum 30.11.2024 an: siehe Button unten „E-Mail-Bewerbung“.

https:// /jobposting/71c78a71a65b1e5ef694de9c00429ad4049eefdb0

Bei Rückfragen steht Ihnen: Lukas Thielemann ( ) oder Lina Rohlmann ( zur Verfügung.

Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen oder umfangreiche Publikationen nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Artikel 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung beim ZALF ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht.

 

Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.,

Eberswalder Straße 84, 15374 Müncheberg

Kontakt Personalwesen:

Ähnliche Stellenanzeigen um Müncheberg im Bundesland Brandenburg
Lade...