Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe sucht zum 01.02.2025 für die Dauer von zunächst 12 Monaten eine
Studentische Hilfskraft (w/m/d) im Arbeitsbereich ,,Frühe Bildung"
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) mit rund 250 Beschäftigten ist eine eigenständige Forschungs- und Infrastruktureinrichtung der empirischen Bildungsforschung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland.
Ihr Arbeitsumfeld
Sie arbeiten in einem Team von rund 250 Beschäftigten mit wissenschaftlichem oder nicht-wissenschaftlichem Arbeitsschwerpunkt am Standort Bamberg. Die zu besetzende Stelle wird im Arbeitsbereich ,,Frühe Bildung" angesiedelt sein. Ziel ist es die Auswirkungen des häuslichen Umfelds, sowie der außerfamilialen Lernumwelten auf die weitere Entwicklung individueller Bildungsbiografien im Längsschnitt nachzuzeichnen. Das interdisziplinäre Team ist für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der jährlichen Erhebungen verantwortlich. Der Dienstort ist am Wilhelmsplatz 3 in Bamberg oder nach Absprache remote. Der zeitliche Arbeitsumfang umfasst ca. 30-40 Stunden pro Monat.
Wir bieten
- Arbeiten im gesellschaftlich relevanten Tätigkeitsfeld der Bildungsforschung und in einer Region mit hoher Lebensqualität
- Modern ausgestattete Büros, Sozialräume, betriebliche Gesundheitsförderung, Eltern-Kind-Zimmer, uvm. für ein angenehmes Arbeitsumfeld (Details zu unseren Sozialleistungen unter www.lifbi.de/Karriere)
Ein Interesse an einer längerfristigen Beschäftigung ist wünschenswert.
Das LIfBi tritt für Geschlechtergerechtigkeit und personelle Vielfalt ein. Unser Institut fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle.
Ihr Kontakt
Ihre Kurzbewerbung (Lebenslauf, kurzes Motivationsschreiben, Zeugniskopien/Notenspiegel, ggf. Arbeitszeugnisse) senden Sie bitte bis 02.12.2024 über unser Online-Formular.
Inhaltliche Fragen zur Stelle beantwortet Theresa Scheck (+49 951 700 60 164, theresa.scheck@lifbi.de).