Bitte beachten Sie:
Die Stellendaten sind unter Umständen nicht vollständig. Fehlende Kontaktdaten bitte beim Anzeigenschalter
hinterfragen.
Bitte beachten Sie:
Wir stellen zur Zeit Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit der Bewerbungsformulare dieses Arbeitgebers fest.
Bitte haben Sie Verständnis für etwaige Hinweismeldungen oder versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank!
stellvertretende*r Leiter*in (w/m/d) für die Kindertagesstätte Bornsdorfer Straße 37 a/b, 12053 Berlin
Berlin, DE
Bornsdorfer Straße 37a/b
12053 Berlin
Deutschland
Die Stellenangebotsbeschreibung ist zur Zeit nicht abrufbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Die Kindertagesstätten SüdOst sind ein Eigenbetrieb des Landes Berlin. Wir betreiben 44 Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Treptow-Köpenick und Neukölln, in denen täglich bis zu 4.800 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut und gefördert werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer der Freistellung der Stelleninhaberin zunächst bis 31.01.2026, in Vollzeit eine*n engagierte*n
stellvertretende*n Leiter*in (w/m/d) für die
Kindertagesstätte Bornsdorfer Straße 37 a/b, 12053 Berlin
Kennziffer: StKL Bor 01/24
Entgeltgruppe: derzeit S 13 TV-L, Bewertungsvermutung für 2025 S 15 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist bis 10.01.2025 verlängert bis 24.01.2025
Die Kindertagesstätte Bornsdorfer Straße 37 a/b liegt zwischen der turbulenten Karl-Marx-Straße und der ruhigen, beschaulichen Lessinghöhe. Mit der Eröffnung des Neubaus im August 2023 ist ein ansprechendes Lern-, Bildungs- und Betreuungssetting für 170 Kinder mit der konzeptionellen Ausrichtung ,,Bildung für nachhaltige Entwicklung" entstanden. Die Bewertung ist aktuell Entgeltgruppe S 13 TV-L. Bei voller Platzbelegung mit 170 Kindern ist die Bewertung Entgeltgruppe S 16 TV-L.
Ihre Aufgaben...
Als stellvertretende*r Leiter*in einer unserer Kindertagesstätten wirken Sie als Führungskraft aktiv mit und unterstützen die Leitung der Einrichtung bei ihren Aufgaben. Sie sind gemeinsam verantwortlich für die Qualitätsentwicklung und -sicherung im pädagogischen Bereich auf der Basis des Berliner Bildungsprogramms. Hierzu gehört auch die Zusammenarbeit mit den Eltern auf der Grundlage einer Erziehungspartnerschaft. Weitere Aufgabenbereiche sind die Mitarbeit bei der Personalführung und -entwicklung der Mitarbeiter*innen, die Organisation des gesamten Dienstbetriebes, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Gremien, insbesondere im Rahmen der Sozialraumorientierung. In Abhängigkeit der belegten Plätze sind Sie auch in die direkte Aufgabe der Bildung und Betreuung der Kinder eingebunden.
Auf Sie wartet ein motiviertes Team, das mit viel Freude und Engagement, in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, das Berliner Bildungsprogramm in die pädagogische Praxis umsetzt und eine interessante und spannende Aufgabe, bei der Sie Ihre Vorstellungen und Ideen einbringen können.
Ihr Profil...
- Wir suchen engagierte Sozialpädagog*innen, Diplompädagog*innen, staatlich anerkannte Erzieher*innen oder im Sinne des § 10 KitaFöG und § 11 VOKitaFöG anerkannte sozialpädagogische Fachkräfte mit mehrjährigen Erfahrungen im Kindertagesstättenbereich innerhalb der letzten 10 Jahre, die über gute bis sehr gute Kenntnisse des Berliner Bildungsprogramms sowie Erfahrungen und Kompetenzen hinsichtlich seiner Umsetzung in die Kindertagesstättenpraxis verfügen. Sie sollten ferner über gute Kenntnisse der internen Evaluation, des Qualitätsmanagements und den aktuellen Stand der fachlichen Diskussion im pädagogischen Bereich verfügen. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit der Kita- und Bereichsleiter*in setzen wir voraus.
- Wünschenswert sind umfassende Kenntnisse der Personalführung und -entwicklung, der Organisation von Kindertagesstätten und der relevanten rechtlichen Grundlagen (SGB VIII, KitaFöG, u. a.) sowie Kenntnisse des SGB IX Teil 3 und die Bereitschaft, sich zu den einschlägigen Thematiken weiterzubilden. Des Weiteren sollten Sie gute Kenntnisse im Bereich Konfliktmanagement, Gesprächsführung und Moderation besitzen. Die Fähigkeit zum wirtschaftlichen und zielorientierten Handeln wird vorausgesetzt.
- Wir wünschen uns kommunikative, flexible und belastbare Mitarbeiter*innen, die Freude an der Ausübung von Leitungsfunktionen haben. Für die Aufgabe benötigen Sie neben Erfahrungen in der Teamarbeit auch Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie die Fähigkeit zu organisatorischem und planerischem Denken. Idealerweise verfügen Sie zudem über Kenntnisse der Struktur der Eigenbetriebe. Wir wünschen uns ferner Mitarbeiter*innen die Verantwortung übernehmen, entscheidungsfreudig sind und mit Freude die Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und organisatorischen Arbeit konstruktiv und kooperativ verfolgen.
Wir bieten...
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst.
- eine Bezahlung nach den im Land Berlin geltenden Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- eine Prüfung der Anerkennung von förderlichen Beschäftigungszeiten sowie die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen im Rahmen des Auswahlverfahrens in Abhängigkeit von den individuellen Voraussetzungen und der Bewerber*innenlage.
- eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.
- eine Jahressonderzahlung (,,13. Monatsgehalt").
- bis zu 30 Urlaubstage plus zwei zusätzliche arbeitsfreie Tage am 24.12./31.12.
- eine Hauptstadtzulage von monatlich bis zu 150,- EUR oder alternativ einen steuerfreien Zuschuss zum Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, alternativ Deutschlandticket Job, und die entstehende Differenz zur Hauptstadtzulage.
- vermögenswirksame Leistungen.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement.
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder in einer unserer Kindertagesstätten.
- eine Vielfalt pädagogischer Konzepte
- 44 Einrichtungen unterschiedlicher Größe in den Bezirken Neukölln und Treptow-Köpenick.
- die kostenfreie Teilnahme an Fortbildungen, sowie Mitgestaltungsmöglichkeiten in verschiedenen Arbeitsgruppen und Projekten zu pädagogischen Themen.
- Fachberatung.
Sie sind interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, ausführlicher Lebenslauf sowie Qualifikationsnachweise (Nachweis über Ihre berufliche Qualifikation: Ausbildung- bzw. Studienabschluss und staatliche Anerkennung, Arbeitszeugnisse etc.)). Bitte beachten Sie, dass eine mögliche Einstellung nur dann erfolgen kann, wenn die in der Stellenausschreibung genannten formalen Anforderungen (Qualifikationen, Bildungsabschlüsse und Berufserfahrungen) mit Nachweisen belegt sind. Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen ist ein Nachweis über ihre Anerkennung in Deutschland bzw. die Feststellung der Gleichwertigkeit mit einem in Deutschland anerkannten Ausbildungsberuf und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bewerbungen sind prinzipiell unter Angabe der in der Ausschreibung erwähnten Kennzahl bzw. der Stellenbezeichnung einzureichen. Grundsätzlich sollten Bewerbungen direkt online über das Karriereportal der Berliner Verwaltung (https://karriereportal-stellen.berlin.de/stellenangebote.html) getätigt werden, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten.
Die Bewerbungsdatenverarbeitung im Karriereportal Berlin erfolgt mit Hilfe von rexx Systems. Um sich online zu bewerben nutzen Sie bitte den Button "Jetzt bewerben!" am Ende dieser Stellenausschreibung.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, uns Ihre Bewerbung per Mail zukommen zu lassen. Ihre Bewerbung und die Anlagen sollten Sie hierfür in einer Datei (als .pdf) zusammenfassen (max. 15 MB). Die Möglichkeit der traditionellen postalischen Übersendung ist auch existent. Hierbei können Sie gern auf die Verwendung von teuren Bewerbungsmappen verzichten und dürfen die Bewerbung auch mit doppelseitig bedruckten Blättern einreichen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nur dann zurückschicken können, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.
Kindertagesstätten SüdOst - Eigenbetrieb von Berlin
Personalmanagement, Groß-Berliner Damm 151, 12489 Berlin
E-Mail: bewerbungen@kita-suedost.de
Bitte beachten Sie, dass die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch davon abhängig ist, dass bis zum Ende der Bewerbungsfrist ein Kennenlerntermin in der Kindertagesstätte vereinbart wurde. Zu diesem Zweck setzen Sie sich bitte kurzfristig mit der Leiterin der Kindertagesstätte Frau Haase (Tel. 030 /
21 30 98 110) in Verbindung.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen
Rund um das Bewerbungsverfahren: Frau Schulz, Tel. 030 239821 044
Rund um das Aufgabengebiet: Frau Schneppel, Tel. 030 239821 011
Das Stellenangebot richtet sich an Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Wir haben uns die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und begrüßen entsprechende Bewerbungen. Anerkannte schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, wie z. B. Fahrtkosten, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten o. ä., können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter www.kindertagesstaetten-suedost.de