EG 9b TVöD
für die Abteilung Dezentrale Benutzerdienste der Stadtbüchereien
Die Stadtbüchereien Düsseldorf stehen der Düsseldorfer Bevölkerung zur literarischen Grundversorgung und als Informationsanbieterin mit der Zentralbibliothek und 14 Stadtteilbüchereien zur Verfügung. Angebote zur Leseförderung für Kinder und Jugendliche sind zentrales Arbeitsfeld der Stadtteilbüchereien. Sie arbeiten eng mit den örtlichen Schulen und Kindereinrichtungen zusammen.
Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
aktive Vermittlung der Bibliotheksangebote an die örtlichen Schulen und Kindergärten
Aufbau eines kundenorientierten Medienbestandes für den Kinder- und Jugendbereich
Auskunfts- und Informationsvermittlung sowie Mitarbeit im Kundenservice
stellvertretende Leitung der Stadtteilbücherei Unterbach
Mitarbeit in Arbeitsgruppen bei standortübergreifenden Themen mit Kolleg*innen der anderen Stadtteilbüchereien sowie Zusammenarbeit mit den Medienpädagog*innen.
Bachelor of Arts Fachrichtung Bibliothek und Digitale Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation
Führungskompetenz/-fähigkeit sowie ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Initiative
selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
angemessenes und sicheres Auftreten im Umgang mit den Nutzer*innen der Bibliothek, Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie Kreativität und Phantasie
gute EDV-Kenntnisse (MS-Office und aDis), Kenntnisse oder die Bereitschaft zur Einarbeitung in Web-2.0-Anwendungen sowie Interesse im Bereich der digitalen Medienangebote.
Die Einstellung erfolgt im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Stelle ist mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden zu besetzen. Die Arbeitszeit gestaltet sich an den Öffnungs- und Veranstaltungszeiten der Stadtteilbücherei. Der Dienstplan sieht zurzeit einen Spätdienst und alle 14 Tage einen Samstagsdienst vor.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.