Ständige Vertretung der Leitung der dreigruppigen Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Hoemenstraße mit angeschlossener Spielgruppe und Schwerpunkt Sprache

Mönchengladbach, DE
Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.
 
Entgeltgruppe S 9 TVöD-SuE

Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet

Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl in unserer Stadt:
  • Handeln nach gesetzlichen Grundlagen - Sie handeln gemäß den Bestimmungen des SGB VIII, des Landeskinderschutzgesetzes und weiterer relevanter Gesetze, um insbesondere den Schutzauftrag nach § 8a SGB VIII zu erfüllen und das Kindeswohl zu gewährleisten.
  • Führung von Mitarbeiter*innen - Sie gestalten konstruktive Begegnungen, unterstützen Entwicklungsprozesse und erkennen die Ressourcen und Stärken der Mitarbeiter*innen, um zielgerichtete Aufgabenbereiche zu schaffen. Zudem organisieren Sie die Anleitung und Ausbildung von Praktikant*innen, um die gemeinsamen Ziele effektiv zu erreichen.
  • Administrative Aufgaben - Sie übernehmen die Durchführung des Aufnahmeverfahrens und der Platzvergabe sowie die Vergabe von Übermittagsplätzen. Zudem organisieren Sie Fachdienste bei Förderbedarf, stellen Anträge auf Leistungen bei Einzelinklusionen und erstellen Dienstpläne. Darüber hinaus sorgen Sie für die Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.
  • Zusammenarbeit mit den Eltern - Sie führen Aufnahmegespräche und fördern die Zusammenarbeit mit den Eltern durch die Organisation von Elternabenden, Veranstaltungen und Festen.
  • Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit - Sie pflegen Kooperationen mit externen Einrichtungen und vertreten die Kita nach außen.  

Profil - Was Sie mitbringen

  • die abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in oder
  • die Qualifikation nach § 4 Abs. 1 der Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und den Personalschlüssel vom 27. November 2024
  • zusätzlich eine mindestens 2-jährige Tätigkeit als Fachkraft im Kindertagesstätten Bereich (U3-und Ü3-Betreuung)
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:
  • Kenntnisse im Organisationsmanagement
  • Kenntnisse in der Personalführung
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word, Excel und Power Point
Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.

Benefits - Was wir bieten

  • Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven - Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement - u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
  •  Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf - Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Gleichberechtigung und Diversität - Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
  • Karriereförderung - Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamwork - Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten - Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
  • Finanzielle Leistungen - Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Vergünstigungen - Deutschlandticket, Corporate Benefits und Prime Benefits

Hinweise

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
 
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. 
In begründeten Ausnahmefällen ist eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung von mindestens 30 Wochenstunden möglich.
 

So geht's weiter:

Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.
 
Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Frau Gerads (Tel. 02161 25-3369) aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Ravleen Bansal (Tel. 02161 25-2527) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.
 
Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ähnliche Stellenanzeigen um Mönchengladbach
Lade...