Das sind Ihre Aufgaben
Als etablierter Ansprechpartner hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Bad Salzuflen das Ziel, optimale Bedingungen für erfolgreiches unternehmerisches Handeln zu schaffen, den Wirtschaftsstandort zu stärken und zur Umsetzung der strategischen Stadtziele beizutragen - auch unter Berücksichtigung als zukunftsweisender Gesundheitsstandort.
Als Stabstelle Wirtschaftsförderung verstehen Sie sich als verknüpfende Schnittstelle zwischen Unternehmen und Betrieben, Kammern, Verbänden, Hochschulen und anderen überregionalen Organisationen sowie die Stadtverwaltung mit ihren verschiedenen Organisationseinheiten.
Sie verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und sind in der Lage, bislang unbekannte Sachverhalte schnell zu erschließen und selbständig und strukturiert zu arbeiten. Überdies gelingt es Ihnen, unterschiedliche Interessen zu verstehen und abzuwägen. Sie überzeugen durch Ihre Verhandlungs- und Vortragssicherheit auch in herausfordernden Gesprächssituationen.
Die Stadt Bad Salzuflen verfügt über neue Industrie- und Gewerbeflächen, die einem an den strategischen Stadtzielen orientierten Konzept folgend ausgerichtet zu vermarkten sind. Hierzu entwickeln Sie eine strategische Handlungskonzeption und setzen diese um.
Sie sind direkt der Verwaltungsspitze zugeordnet und übernehmen zudem besondere Projektaufträge.
Neben der Netzwerkfunktion und des Kümmerns um die Belange der Unternehmen und Handwerksbetriebe zählen zu Ihren Aufgaben als Wirtschaftsförderung:
-
die Teilnahme an kommunalen und interkommunalen Planungsgesprächen,
-
Vorbereitung und Begleitung des Bürgermeisters bei Unternehmensbesuchen,
-
Vermittlung und Vermarktung von Gewerbeflächen,
-
die Organisation von Wirtschaftstreffen und die Weiterentwicklung des unternehmerischen Netzwerkformates ,,Klartext",
-
Teilnahme an Sitzungen des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Stadtplanung,
-
Vertretung der Kommune bei Messen und Tagungen,
-
Aufbereitung von standort- und wirtschaftsbezogenen Daten,
sowie eine enge Abstimmung mit dem Stadtmarketing und den Akteuren zur Entwicklung des Gesundheits- und Tourismusstandortes.