EG 9c TVöD
für die Abteilung Dezentrale Benutzerdienste der Stadtbüchereien
Die Stadtbüchereien Düsseldorf werden von mehr als 1,5 Millionen Besucher*innen jährlich besucht. Die neue Zentralbibliothek im KAP1 und 14 Stadtteilbüchereien stellen der Düsseldorfer Bevölkerung mit 700.000 Medien ein aktuelles, multimediales Medienangebot zur Nutzung zur Verfügung. Sie bieten ein umfangreiches Angebot und optimales Umfeld für Inspiration, Lernen, Wissenstausch, Kommunikation und Entspannung. Die Stadtteilbüchereien nehmen außerdem die Aufgabe der Stadtteilkulturarbeit wahr und arbeiten eng mit den örtlichen Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen zusammen.
Die Arbeitszeit gestaltet sich an den Öffnungs- und Veranstaltungszeiten der Stadtteilbüchereien. Der Dienstplan sieht zurzeit zwei Spätdienste und alle 14 Tage einen Samstagsdienst vor.
Vertretung in den Stadtteilbüchereien in den Aufgabenbereichen Auskunft, Kundenservice und gegebenenfalls Leitungsaufgaben
Mitarbeit beim kundenorientierten Bestandsaufbau und bei der Bestandspflege
Mitarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen
Mitarbeit bei der aktiven Vermittlung von Bibliotheksangeboten an den örtlichen Schulen und Führungen von Gruppen von Kindertagesstätten
Mitarbeit in Arbeitsgruppen.
Bachelor of Arts Fachrichtung Bibliothek und Digitale Kommunikation oder Fachrichtung Medienpädagogik, idealerweise mit Erfahrung in Bibliotheken oder eine vergleichbare Qualifikation
Führungskompetenz/-fähigkeit sowie Erfahrung im öffentlichen Bibliothekswesen sind wünschenswert
Kommunikations- und Integrationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit
hohes Maß an Engagement, Flexibilität, Koordinationsfähigkeit und Organisationsgeschick
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten
Offenheit gegenüber Veränderungen und neuen Entwicklungen im Bibliothekswesen.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.