Sozialarbeiter*innen Betreuung der kommunalen Übernachtungsstellen

Mönchengladbach, DE
Aachener Straße 2
41061 Mönchengladbach
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.

Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.
 
Vergütung nach Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE bzw. bei bestehendem Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW.

Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet

Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl in unserer Stadt:
  • Beratung und Unterstützung - Sie beraten Einzelpersonen, die in die kommunalen Notschlafstellen eingewiesen wurden und sich dort länger aufhalten. Dabei erstellen Sie individuelle Hilfepläne und fördern die Selbsthilfefähigkeiten der betroffenen Personen.
  • Konfliktbewältigung und Zusammenleben - Sie unterstützen die Mitarbeiter*innen der Notschlafstellen bei der Förderung eines friedlichen Zusammenlebens und helfen bei der Konfliktbewältigung. Zudem geben Sie Hilfestellung und Orientierung für ein sozial angemessenes Verhalten in der Unterkunft, beispielsweise durch die Einhaltung der Hausordnung.
  • Informationsvermittlung - Sie unterstützen die Nutzenden bei der Vermittlung von Informationen zu alltäglichen Aufgaben sowie den damit verbundenen Rechten und Pflichten.
  • Koordination und Zusammenarbeit - Sie koordinieren die Hilfeleistungen mit dem Fachbereich Gesundheit, Fachbereich Altenhilfe und der Betreuungsstelle, insbesondere im Hinblick auf Personen mit Suchtproblematiken, psychischen Erkrankungen oder pflegerischen Bedarfen.
  • Geltendmachung von Transferleistungen - Sie helfen bei der Beantragung und Durchsetzung von Transferleistungen (z. B. nach SGB II oder SGB XII).
  • Prüfung und Nachbetreuung von Hilfsmaßnahmen - Sie prüfen und begleiten die Hilfsmaßnahmen nach §§ 67 ff. SGB XII und übernehmen deren Nachbetreuung.
  • Bereitschaftsdienst - Sie sind in den Bereitschaftsdienst zur Unterbringung von Obdachlosen eingebunden und gewährleisten eine bedarfsgerechte Unterstützung.

Profil - Was Sie mitbringen

  • Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung (Hinweis: Die Bewerbung wird ebenfalls berücksichtigt, sofern einer der genannten Studiengänge innerhalb von vier Monaten nach Bewerbungsfristende abgeschlossen wird. Die Umsetzung erfolgt dann frühestens nach erfolgreichem Abschluss.) 
 
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:
  • Selbstständige, strukturierte sowie effiziente Arbeitsweise und Arbeitsorganisation
  • Organisationstalent zur effizienten Bearbeitung des Aufgabenvolumens
  • Hands-on-Mentalität in Bezug auf das übertragene Aufgabengebiet
  • Vertrauensvoller und respektvoller Umgang mit Teamkolleg*innen sowie Kund*innen
  • Erfahrungen in einem Aufgabengebiet der Wohnungsnothilfe
  • Umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Rechtskreis der Sozialgesetzbücher und der angrenzenden Rechtsgebiete
  • Kenntnisse der MS-Office Produkte Word und Excel, die einen sicheren Umgang mit diesen Programmen ermöglichen

Benefits - Was wir bieten

  • Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven - Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst)
  •  Zeitliche und örtliche Flexibilität- Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement - u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
  •  Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf - Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Gleichberechtigung und Diversität - Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
  • Karriereförderung - Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Teamwork - Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten - Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
  • Finanzielle Leistungen - Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
  • Vergünstigungen - Deutschlandticket, Corporate Benefits und Prime Benefits

Hinweise

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
 
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.
 
In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden bei Tarifbeschäftigung bzw. 41 Stunden im Beamtenverhältnis. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, soweit es der Dienstbetrieb zulässt.
 
Der Einsatz erfolgt in der Notschlafstelle auf der Breite Straße 160 oder im Luisental 32.
 
Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

 

So geht's weiter:

Noch unsicher? Auf unserer Karriereseite (www.stadt.mg/wirmachenmg) erhalten Sie viele Informationen zu einem Einstieg bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach.
 
Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Andrea Goeres (Tel. 02161 25-3293) aus dem Fachbereich Soziales und Wohnen. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Vanessa Toerschen (Tel. 02161 25-3098) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.
 
Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ähnliche Stellenanzeigen um Mönchengladbach im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...