Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.
Die JAA Berlin-Brandenburg als kleinste Vollzugseinrichtung Berlins und tätig in einer besonderen Vollzugsform, in der der Erziehungsgedanke vorherrschend ist, befindet sich in einer ruhigen und naturnahen Wohngegend Berlins. Die Arbeit mit Jugendlichen und Heranwachsenden aus Berlin und Brandenburg ist abwechslungsreich und eine sinnvolle Herausforderung, der wir uns gerne stellen.
Wir suchen zur Kennziffer: 01/2025
ab dem, 01.03.2025 unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Sozialarbeiter/in (Gruppenleiter/in) in der Jugendarrestanstalt Berlin-Brandenburg (m/w/d)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Leitung eines Unterbringungsbereiches. Sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Behandlung von Arrestierten auf der Grundlage der Standards der Sozialen Arbeit im Berliner Justizvollzug unter Berücksichtigung der jeweiligen Konzeption des Bereichs. Bearbeitung von oder Mitwirkung bei allen in diesem Zusammenhang entstehenden Verwaltungsvorgängen. Personalverantwortung für die zugeordneten Mitarbeitenden des Allgemeinen Vollzugsdienstes
Sie erfüllen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in.
Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, das unter der Intranet- oder Internetadresse der Senatsverwaltung für Justiz, Verbrauchschutz und Antidiskriminierung abgerufen werden kann.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung).
Sofern Sie im öffentlichen Dienst tätig sein, wird darum gebeten, eine aktuelle dienstliche Beurteilung und Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die ,,Teilakte Personalentwicklung" Ihrer Personalakte zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an. Sollten Sie Ihr Einverständnis nicht erteilen wollen, so entstehen Ihnen keinerlei Nachteile. Sollte die Personalakte keine aktuelle dienstliche Beurteilung enthalten, bitte ich darum, unverzüglich deren Erstellung zu beantragen. Es wird um Verständnis gebeten, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur per Fachpost bzw. mittels eines ausreichend frankiertem Rückschlag erfolgen kann. Aufwendungen, z.B. Fahrtkosten, werden nicht übernommen. Aufgrund längerer Abwesenheit der Verfahrensverantwortlichen wird darauf aufmerksam gemacht, dass weder eine Eingangsbestätigung - noch einen Zwischenstand zu Ihrer Bewerbung erfolgen wird. Nach Beendigung der Ausschreibungsfrist wenden wir uns unverzüglich an Sie. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an den Teamkoordinator Herrn Thur (Tel.: 030 7400118 -13).
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten. People of Color und/oder mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte sowie eigenem Migrationshintergrund werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei bestehender Unterrepräsentanz und gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Anerkannte Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung hin.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
030 740011813