Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: ,,Wir machen Mitte!"
Das Gesundheitsamt Mitte deckt mit seinen 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben im öffentlichen Gesundheitsdienst ab. Dazu gehören u.a. die Gesundheitsförderung, Prävention, vielfältige Gesundheitshilfen und der Gesundheitsschutz für alle Altersgruppen.
Wir machen Gesundheit! Seien Sie dabei!
Das Gesundheitsamt des Bezirksamtes Mitte sucht ab sofort befristet eine bzw. einen
Sozialarbeiter/in bzw. Sozialgerontologe/-ologin in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung, Krebserkrankung und/oder chronischen Erkrankungen einschließlich HIV/Aids (m/w/d)
Kennziffer: 170/2024
Bewerbungsfrist: 29.11.2024
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: S12 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Arbeitsort: Turmstraße 21, 10559 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- psychosoziale und gesundheitspädagogische Beratung, Vermittlung und Betreuung der Rat- und Hilfesuchenden gemäß § 1 Abs. 3, Nr. 3d GDG und § 8, Abs. 2, Nr. 5-7 GDG, der Sozialgesetzbücher SGB I, II, V, IX, X, XI und XII, des BGB (Betreuungsrecht), des LPflGG (Landespflegegeldgesetz) und des BGG (Behindertengleichstellungsgesetz) in Sprechstunden und bei Hausbesuchen
- Beratung von Angehörigen und sonstigen Bezugspersonen der Hilfesuchenden
- Sozialraumorientierte Beratung und Unterstützung älterer Menschen zur gesundheitlichen, sozialen und pflegerischen Versorgung mit der Fokussierung auf hochaltrige Menschen mit einer Behinderung, Krebs und/oder einer chronischen Erkrankung einschließlich HIV/Aids
- Mitwirkung an der Gestaltung und Weiterentwicklung lokaler Unterstützungs- und Versorgungsstrukturen, insbesondere mit dem Ziel, den Anforderungen einer älter werdenden Gesellschaft im Sinne der Rahmenstrategie 80plus für Berlin gerecht zu werden.
- Krisenintervention und nachfolgend kontinuierliche Begleitung in der erheblich veränderten Lebenssituation (Auseinandersetzung mit Krankheit, Behinderung und Sterben)
- klientelbezogene Kooperation mit der bzw. dem Bezirksbeauftragten für Menschen mit Behinderung und Vernetzung mit anderen bezirklichen und überbezirklichen Fachdiensten der Berliner Verwaltung sowie der Freien Träger
- Erstellen von Sozialanamnesen und Anfertigen von sozialpädagogischen Stellungnahmen, Berichten und Vermerken
- Erstellen von Statistiken
- regelmäßige Teilnahme an fachdienstbezogenen Fortbildungen und Fachveranstaltungen
- Mitwirkung an der Umsetzung des Einarbeitungskonzeptes für neu eingestellte Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter im Fachdienst
- Ausbildung und Anleitung von Studierenden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik im Rahmen ihrer Praktika
- Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Sachgebiets (Mitwirkung bei der Erstellung von Pressemitteilungen sowie bei der Gestaltung und Entwicklung von zielgruppenspezifischen Informationsmaterialien, Veranstaltungsorganisation, etc.) Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter:
- Hochschulabschluss der Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung (Diplom FH / Bachelor)
bzw.
- Hochschulabschluss der Sozialen Gerontologie (Bachelor of Arts)
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button ,,Jetzt bewerben"!
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter ,,Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Herr Kin
+49 30 9018-23370
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Binnewies
+49 30 9018-45127