Für die Kommunikation in Berlin suchen wir zum 01.03.2025 befristet eine:n Social-Media-Manager:in in Teilzeit (50%).
Wer wir sind
Werte - Kultur - Frieden: Mit dem ifa weltweit sinnstiftend wirken in Stuttgart und Berlin
Das ifa setzt sich gemeinsam mit Partnern weltweit für die Freiheit in Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft und bringt Menschen zusammen, die sich für eine offene Gesellschaft engagieren. Dazu schafft es analoge und digitale Räume für Begegnung, Austausch, Aushandlungen und Ko-Kreation. Es gibt Aktivist:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen eine Stimme. fördert Kooperationen und verfolgt Ziele verstärkt mit europäischen Partnern. Basierend auf seinen Kernkompetenzen Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft baut es Netzwerke auf, um nachhaltige Wirkung zu erzielen. Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden- Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart.
Die Aufgaben des Stabsbereichs Kommunikation umfassen die Darstellung aller Abteilungen des ifa nach außen - an Mittler und Multiplikatoren, an die Presse und an eine interessierte Öffentlichkeit - sowie nach innen.
Was dich erwartet
- Betreuung der zentralen Social-Media-Kanäle auf Instagram, LinkedIn, Facebook
- Entwicklung und Umsetzung kreativer Social-Media-Formate, inklusive Bewegtbild- und Grafikproduktion
- Beratung und unterstützendes Monitoring der hausweiten Kanäle, Zieldefinition und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen mit Blick auf die Vernetzung von NGOs im Kontext zivile Konfliktbearbeitung und Friedensförderung
- Weiterentwicklung der Social-Media-Strategie
- Grundkenntnisse in Krisenkommunikation sowie deren strategischer Weiterentwicklung
Was du mitbringst
- Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich (z. B. Kommunikationsdesign, Medienwissenschaften oder Vergleichbares).
- Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in Kommunikation mit Schwerpunkt Social Media
- Sicherer Umgang mit gängigen digitalen Tools (z. B. Canva, Metricool, Datawrapper, Content-Management-Systeme).
- Kenntnisse in Community-Management und Stakeholder-Kommunikation.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Flexibilität und Belastbarkeit, insbesondere im Umgang mit Krisensituationen.
Was wir dir bieten
Bei uns erwartet dich ein spannender und vielseitiger Job bei einer weltweit tätigen Organisation. Wir pflegen eine partnerschaftliche und offene Arbeitsatmosphäre. Moderne und familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich. Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, die Eingruppierung ist, bei Vorliegen der Voraussetzungen, in der Entgeltgruppe 9c TVöD-Bund vorgesehen. Informationen zum TVöD findest du auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.
Beim ifa profitierst du von einer Jahressonderzahlung, einer Betriebsrente mit Arbeitgeberanteil (VBL-Ost), einem Arbeitgeberzuschuss zum VVS-Jobticket, einer sehr guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, von gesundheitsfördernden Maßnahmen und von individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das ifa setzt sich für Vielfalt ein. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) ist als eingetragener Verein ein privater Arbeitgeber.
Deine Bewerbung enthält dein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse. Bitte lade diese als zusammengefasste PDF-Datei (maximal 35 MB) online hier hoch. Für fachliche Fragen steht Miriam Kahrmann unter kahrmann@ifa.de oder unter der Rufnummer +49 711 2225 105 zur Verfügung.
Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss der Auswahlgespräche, jedoch spätestens nach sechs Monaten vernichtet.