Für die Redaktion des Online-Magazins Qantara.de suchen wir zum 01.02.2025 befristet eine:n Social Media Manager:in (m/w/d) in Teilzeit (50%)

Wer wir sind

Werte - Kultur - Frieden: Mit dem ifa weltweit sinnstiftend wirken in Stuttgart und Berlin Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Es fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen, unterstützt Zivilgesellschaften und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Das ifa wird vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert, ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. An unseren Standorten in Stuttgart und Berlin sind 160 Mitarbeitende für uns tätig.

Das journalistische Dialogportal Qantara.de will die Verständigung zwischen europäischen und islamisch geprägten Gesellschaften fördern. Insbesondere in Zeiten zunehmender Konflikte will Qantara.de mit Wissen und Austausch zu friedlichen Lösungen beitragen. Artikel in den Bereichen Politik/Gesellschaft/Kultur werden in der Regel auf Englisch, Arabisch und Deutsch veröffentlicht.

Die Stelle ist zunächst bis zum 30.06.2025 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.

Was Sie erwartet

- Erstellung von Social-Media-Content für Qantara.de,

- Eigenständige Entwicklung von neuen Social-Media-Formaten,

- Sicherung der Qualitätsstandards und des markenkonformen Auftritts in den sozialen Medien,

- Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung und Vernetzung des Social-Media-Auftritts von Qantara.de,

- Community Management, inklusive Entwicklung, Monitoring und Reporting,

- Produktion und Optimierung von redaktionellen Inhalten im Content-Management-System.


Was Sie mitbringen

- Abgeschlossenes Hochschulstudium und nachgewiesene journalistische und/oder redaktionelle und/oder Social Media Erfahrung,

- Kenntnisse sozialer Netzwerke, ihrer Stärken und Eigenschaften,

- Erfahrung in der Bild- und Videobearbeitung sowie im Umgang mit Content-Management-Systemen,

- Sehr gute Sprachkenntnisse und Formulierungssicherheit in Deutsch und/oder Arabisch und/oder Englisch,

- Vertrautheit mit aktuellen politischen Debatten in Deutschland sowie mit Entwicklungen in islamisch geprägten Gesellschaften,

- Die Fähigkeit, komplexe Texte zu verstehen und grundlegende Aussagen herauszuarbeiten,

- Gespür für konfliktsensitive, inklusive und diversitätssensible Kommunikation und sehr gutes Gespür für Zielgruppen,

- Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Kreativität.

Was wir Ihnen bieten

Bei uns erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Job bei einer weltweit tätigen Organisation. Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, die Eingruppierung ist, bei Vorliegen der Voraussetzungen, in der Entgeltgruppe 9C TVöD-Bund, vorgesehen. Wir pflegen eine partnerschaftliche und offene Arbeitsatmosphäre. Moderne und familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich. Beim ifa profitieren Sie von einer Jahressonderzahlung, einer Betriebsrente mit Arbeitgeberanteil, einem Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Job-Ticket, einer sehr guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, von gesundheitsfördernden Maßnahmen und von individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das ifa setzt sich für Vielfalt ein. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) ist als eingetragener Verein ein privater Arbeitgeber.

Ihre Bewerbung enthält Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf, Zeugnisse, gerne Arbeitsproben.

Bitte laden Sie diese unter folgendem Link hoch. Telefonische Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Herrn Jannis Hagmann, erreichbar unter der Rufnummer +49 (0) 173 35 24 047

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss der Auswahlgespräche, jedoch spätestens nach sechs Monaten vernichtet.

Ähnliche Stellenanzeigen um Stuttgart im Bundesland Baden-Württemberg
Lade...