Die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales steht für eine etablierte, hochwertige und umfassende Gesundheitsversorgung im Alb-Donau-Kreis. Mit 400 Krankenhaus- und Rehabilitationsbetten, 541 Pflegeheimplätzen, einem ambulanten Pflegedienst, Tagespflegeeinrichtungen, Betreuten Seniorenwohnanlagen, Medizinischen Versorgungszentren, einer Berufsfachschule für Pflege sowie Fitness- und Gesundheitsstudios bieten wir ein breites Portfolio aus Gesundheitsdienstleistungen. Unser Konzept überzeugt durch die enge Verzahnung von wohnortnahen ambulanten und stationären Leistungsangeboten, modernen Einrichtungen sowie persönlicher Atmosphäre. Zahlreiche Kooperationspartner ergänzen zudem unser Leistungsspektrum. Das macht uns zu einem erfolgreichen Gesundheitsdienstleister in der Region.
Das Alb-Donau Klinikum verfügt über 450 Betten an drei Standorten, unter anderem in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik. Wir versorgen jährlich rund 19.000 Patienten stationär sowie rund 65.000 ambulant und zählen mit unseren über 1.600 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Klinikum ist Teil der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales, die vielfältige Leistungen im ambulanten, stationären und rehabilitativen Medizin- und Pflegebereich erbringt.
So arbeiten wir:
Durch den demographischen Wandel unserer Gesellschaft steigt die Zahl akut erkrankter älterer Menschen, die an mehreren Erkrankungen leiden und dadurch in ihrer Mobilität und Selbständigkeit im Alltag bedroht sind. Diesen Menschen bieten wir professionelle Behandlung und Beratung aus einer Hand - nach einem ganzheitlichen Konzept in einem interprofessionellen Team aus
- Fachärzten
- Fachpflegekräften
- Physiotherapeuten Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialarbeitern, Psychologen und Ernährungsberatern
In besonders schwierig gelagerten Krankheitsfällen besteht die Möglichkeit zur Durchführung einer geriatrisch-frührehabilitativen Komplexbehandlung während des Krankenhausaufenthaltes. Dadurch sollen schwer betroffene Patienten mit bestehender Rehabilitationsbedürftigkeit rehafähig gemacht werden.