Der drittgrößte Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt im Südwesten Berlins und bietet ein Wohlfühlklima für alle Menschen. Dazu gehören die acht Ortsteile: Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Schlachtensee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. So unterschiedlich unsere Ortsteile auch sein mögen - so unterschiedlich sind auch unsere rund 311.000 Einwohner mit ihren Bedürfnissen. Es sollen sich alle in Steglitz-Zehlendorf wohlfühlen, das ist das Ziel der Bezirksverwaltung.
Das Schul- und Sportamt des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin sucht ab sofort und unbefristet eine
Schulwegbegleitung im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin (m/w/d)
Kennziffer: 3700-T200-2
Entgelt: 14,16EUR / Stunde
16 Wochenstunden zzgl. Rufbereitschaft
Ihr Arbeitsgebiet umfasst vielfältige Aufgaben, unter anderem...
Schulwegbegleiterinnen oder Schulwegbegleiter haben die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler sicher von der Wohnung oder einem Sammelpunkt zur Schule und zurück zu geleiten. Es handelt sich hierbei überwiegend um Schülerinnen und Schüler mit geistigen Beeinträchtigungen und bzw. oder bestimmten Förderbedarfen (z.B. Förderbedarf Lernen, Förderbedarf emotionale soziale Entwicklung u.a.). Den Schulwegbegleiterinnen oder Schulwegbegleitern obliegt dabei die Aufsicht über die Schülerinnen und Schüler. Mit diesem Training soll perspektivisch auf die selbstständige Bewältigung des Schulweges vorbereitet werden. Eine Schulwegbegleitung kann grundsätzlich bis zu drei Schülerinnen und Schüler gleichzeitig begleiten. In diesem Fall kann im Benehmen mit den Erziehungsberechtigten ein Sammelpunkt bestimmt werden, von dem die Schülerinnen und Schüler abgeholt und zu dem sie zurückgebracht werden. Insgesamt sind die Kommunikation bzw. der Austausch mit den Erziehungsberechtigten, mit der Schule des jeweiligen Kindes sowie mit dem Schulamt sehr wichtig.
Hinweise:
- Ab dem 01.02.2025 beträgt das Stundenentgelt voraussichtlich 14,95EUR.
- Gemäß § 37 Absatz 6 Sonderpädagogikverordnung kommen als Schulwegbegleiterinnen und Schulwegbegleiter nur volljährige Personen in Betracht, die für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen als geeignet erscheinen und nicht vorbestraft sind. Für die Einstellung ist daher ein erweitertes Führungszeugnis ohne Eintragungen Voraussetzung.
- Bei der Begleitung der Schüler/-innen auf ihrem Hinweg zur Schule beginnt die regelmäßige Arbeitszeit an der Wohnung der Schüler/-innen bzw. an einem Sammelplatz und endet vorerst an der Schule. Für die Rückwegbegleitung der Schüler/-innen von der Schule nach Hause beginnt erneut die regelmäßige Arbeitszeit an der Schule und endet an der Wohnung der Schüler/-innen bzw. an einem Sammelplatz. Die dazwischenliegende Zeit (zwischen Ankunft an der Schule bei der Hinwegbegleitung und dem Beginn der Rückwegbegleitung) gilt zusätzlich zur oben genannten regelmäßigen Arbeitszeit als Rufbereitschaft und wird für jede abgerechnete volle Stunde mit 25% des genannten Stundenentgelts vergütet. Die Bereitschaft zur Ableistung von Rufbereitschaft wird daher vorausgesetzt.
- Das Stundenentgelt sowie die arbeitsvertraglichen Bedingungen der Schulwegbegleiter/-innen werden durch die aktuell geltenden ,,Richtlinien über die Arbeitsbedingungen der Schulwegbegleiterinnen und Schulwegbegleiter" geregelt.
Ihr Profil:
Abgeschlossene Berufsausbildung in den folgenden Berufen:
- Heilerziehungspflege
- Heilerziehungspflegehilfe
- Heilpädagogik
- Erzieher/-in
- Sozialassistent/-in
- Gesundheits- und Pflegeassistent/-in
oder
- Nachgewiesene Immatrikulation in einem Bachelor- oder Masterstudiengang in einer pädagogischen Fachrichtung einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule
oder
- Nachweis über eine erfolgreiche Qualifizierung für den Quereinstieg im Kita-Bereich
Für alle gilt:
Bitte unbedingt beachten:
Bei Einstellung ist ein Nachweis über eine Masernschutzimpfung erforderlich.
Fachliche Kompetenzen:
- Kenntnisse im Umgang mit Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen
- Pädagogische Grundkenntnisse
- Ortskenntnis vom Bezirk Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Außerfachliche Kompetenzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen bzw. Empathie
- Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Diversity-Kompetenz
Wir bieten:
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein großes Angebot des Gesundheitsmanagements
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- ein vergünstigtes Jobticket
- die Möglichkeit von Auslandspraktika - "LoGo! Europe"
- eine pünktliche Bezahlung und eine Jahressonderzahlung
- Vermögenswirksame Leistungen u.v.a.m.
Wichtig:
Über den Button ,,weitere Informationen" finden Sie das detaillierte Anforderungsprofil mit allen Informationen zu dieser Stellenausschreibung.
Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar.
Bitte speichern Sie sich das Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht mehr abrufbar ist.
Ansprechperson für Ihre Fragen zu dem Arbeitsgebiet: Herr Starke, Stellenzeichen: Schul Org, Tel.: 030/90299-6485.
Interesse? Bewerben Sie sich jetzt! Oder spätestens bis zum 28.11.2024 ausschließlich über das Karriereportal der Berliner Verwaltung.
Alle Unterlagen sind von Ihnen einzureichen, unabhängig von der Abforderung einer Personalakte durch die ausschreibende Dienststelle.
Bitte reichen Sie unbedingt eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ein. Sofern Ihnen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung nicht vorliegt, weisen Sie bitte in Ihrer Bewerbung darauf hin.
Für aktuell bzw. ehemalig im öffentlichen Dienst Beschäftigte: Bitte füllen Sie die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht aus und fügen Sie diese unterschrieben Ihrer Bewerbung bei. Das Dokument finden Sie hier.
Hinweise:
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht, da in den Aufgabengebieten dieser Wertigkeit eine Unterrepräsentanz besteht.
Bei der Besetzung werden Frauen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
(The minimum we expect is competent use of the German language at a level corresponding to C1 of the Common European Framework for languages.)
Bei Qualifizierungen und Bildungsabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" sowie eine beglaubigte deutsche Übersetzung beizufügen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html.
Vorhandene Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland sind mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die o.a. Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Etwaige anlässlich einer Bewerbung entstehende Aufwendungen, wie z.B. Fahrtkosten, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten, können nicht erstattet werden. Ergänzend ist zu beachten, dass eine digitale Durchführung von Auswahlgesprächen aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist.
Weitere Informationen zum Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/