Der Kreis Dithmarschen ist ein starker Partner für die Region. Die Beschäftigten kümmern sich täglich um die Anliegen der 133.000 Dithmarscher*innen rund um die Themen Bau, Wirtschaft, Ordnung, Umwelt, Familie, Soziales und Gesundheit. Als moderner Arbeitgeber mit stetigem Blick nach vorn und mit einem feinen Gespür für die Bedürfnisse der Mitarbeitenden setzt der Kreis Dithmarschen auf eine Vielzahl an Benefits. Flexible Arbeitszeiten, attraktive Ausbildungs- und Studienbedingungen sowie interessante Fortbildungsangebote sind selbstverständlich.
Der Kreis Dithmarschen setzt auf die Kompetenz unterschiedlicher Charaktere und Fachkräfte und ist damit ein idealer Arbeitgeber für alle, die sich beruflich neuen Herausforderungen stellen wollen, ihren Lebensmittelpunkt an die Nordseeküste verlegen möchten oder sich einen familienfreundlichen Arbeitsplatz wünschen.
Der Kreis Dithmarschen sucht für den Fachdienst Straßenverkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sachgebietsleitung (m/w/d) in der Straßenverkehrsbehörde.
Die unbefristet zu besetzende Stelle ist dotiert nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. A11 SHBesO. Sie ist grundsätzlich teilbar.
Das Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte
Das Aufgabenfeld umfasst die Ausgestaltung komplexer verkehrsrechtlicher Regelungen im Verkehrsraum in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und den Straßenbaulastträgern. Dabei gehen Sie besonders verantwortlich und mit Augenmaß vor, denn Ihre Entscheidungen wirken sich direkt auf die Unversehrtheit aller Verkehrsteilnehmer*innen aus.
Zum Aufgabenbereich gehören folgende Schwerpunkte:
- Bearbeitung von Angelegenheiten aus dem Straßenverkehrsrecht mit den Schwerpunkten
- Verkehrsanordnungen zur Verkehrsführung und Verkehrslenkung
- Durchführung von Verkehrsschauen
- Beratung und Begleitung verkehrsrechtlicher Themen in den Kommunen
- Stellungnahmen zu bauplanungsrechtlichen Verfahren mit Verkehrsbezug
- Grundsatzentscheidungen bei Erlaubnissen und Ausnahmegenehmigungen nach den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften
- Fachaufsicht über die örtlichen Straßenverkehrsbehörden
- Bearbeitung von grundsätzlichen oder schwierigen Angelegenheiten aus den Aufgabenbereichen der zugeordneten Mitarbeiter*innen des Sachgebietes
- Systemadministration und Systemkoordination der Fachsoftware, sowie der Terminbuchungssoftware
- Aufgaben als Aufsichtsbehörde für Güterkraft-, Linien- und Gelegenheitsverkehr
- Widerspruchsbearbeitung
- Ausbildungsbeauftragter und Praxisanleiter im Fachdienst
- Leitung des Sachgebietes Personen- und Güterverkehr.
Der/ die Stelleninhaber*in ist zugleich Stellvertretung der Fachdienstleitung
Ihr Profil
Vorausgesetzt wird
- die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst), Studiengang Bachelor of Arts ,,Allgemeine Verwaltung/Public Administration"
oder
- die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II für Verwaltungsfachangestellte
und
- die Fahrerlaubnis der Klasse B.
und
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
Sie sind eine engagierte, belastbare, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit, können selbständig und strukturiert arbeiten.
Ihr Auftreten ist freundlich, sicher und bestimmt. Sie verfügen über eine gute Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, eine gute Konfliktfähigkeit und sind im Umgang sensibel und durchsetzungsstark.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.
Der Kreis Dithmarschen strebt an, den Anteil der Frauen im Rahmen der Vorgaben seines Planes zur Chancengleichheit und Frauenförderung zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen sollen sich daher von dieser Stellenausschreibung angesprochen fühlen und werden gebeten, sich zu bewerben.
Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir stehen für interkulturelle Kompetenz und heißen Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund willkommen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung