Sachbearbeitung Zentrale Koordinierungs- und Bewirtschaftungsstelle (m/w/d)

Berlin, DE

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!


Arbeite mit! Im Straßen- und Grünflächenamt X-Hain.


Bessere Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr, gesunder Baumbestand, gepflegte Grünanlagen und gut gestaltete öffentliche Räume - das alles gelingt nur mit kompetenten Expertinnen und Experten verschiedenster Fachrichtungen.
Werde jetzt Teil der Bezirksverwaltung und gestalte mit uns einen verkehrssicheren, klimagerechten, schönen Innenstadtbezirk von morgen. Nicht nur als Idee, sondern ganz konkret.



Warum arbeiten in Friedrichshain-Kreuzberg?

  • Unser Amt bringt auf die Straße: Pop-Up-Radwege, temporäre Spielstraßen, flächendeckende Verkehrsberuhigung und Entsiegelungen von Parkplätzen.
  • Unser Amt arbeitet nachhaltig: Klimagerechte Baumpflanzungen, Neugestaltung und Pflege von Grünanlagen und Entsiegelungsprojekte sind für uns wichtiger Teil der klimaangepassten Stadt.
  • Unser Amt denkt an die Menschen: Wir hören zu und denken mit durch Beteiligung, gute Kommunikation und Präsenz vor Ort, zum Beispiel mit dem Parkmanagement.
  • Unsere Arbeit wird geschätzt: Berliner Verwaltungspreis, Deutscher Fahrradpreis und Engagementpreis Fahrrad Berlin haben wir gewonnen. Wichtiger als Preise von außen ist uns dabei eine wertschätzende Führungskultur nach innen.
  • Wir setzen auf Kollegialität, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen, Flexibilität und Raum für selbstständiges Arbeiten.


Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Straßen- und Grünflächenamt zur Kennziffer 3810-42801-049, ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als

Sachbearbeitung in der Zentralen Koordinierungs- und Bewirtschaftungsstelle

 
als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d)

Entgeltgruppe: E6 TV-L Bewertungsvermutung (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, eine Teilzeitbeschäftigung ist vollzeitnah möglich

Bewerbungsfrist: 27.04.2025

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

 
Sachbearbeitung im Anliegen- und Beschwerdemanagement u. a.:
  • Betreuung der Telefon-Hotline
  • Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern zu deren Anliegen
  • Prüfung der E-Mails und Weiterleitung an die zuständigen Stellen

Sachbearbeitung Arbeits-, Brand- und Katastrophenschutz, u. a.:
  • Veranlassung / Koordinierung betrieblicher Gesundheitsmaßnahmen
  • Koordinierung der für den Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlichen Beschäftigten im Amt
  • Bearbeitung Zeitwirtschaft, insbesondere der An- und Abwesenheitsmeldungen
  • Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen und Personalauswahlverfahren

Mitarbeit im Bereich Haushalt, insbesondere:
  • Buchungstechnische Bearbeitung von Einnahmen und Ausgaben der Fachbereiche
  • Erstellung von Einnahmen und Ausgabeanordnungen der Einzelpläne sowie der Sonderprogramme
 

Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
 

Sie haben:

 
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau / zum Kaufmann für Bürokommunikation oder vergleichbaren Ausbildungsberufen. 
  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht.
     

Darüber hinaus ist / sind:
  • Berufserfahrung im Anliegen- und Beschwerdemanagement, insbesondere einer Telefon-Hotline erforderlich
  • verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen erforderlich
  • Anwendungskenntnisse im Fachverfahren ProFiskal erforderlich
  • Anwendungskenntnisse im Fachverfahren IPV erwünscht

Wir bieten:

 
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
     
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
     
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres.
     
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
 
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
 
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
     
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
 

Ansprechperson für Ihre Fragen:
 

Für Fragen rund um das Auswahlverfahren und um das Aufgabengebiet:

Frau Mahlendorf                                                                     
bewerbung-pbu@ba-fk.berlin.de     
                                    

Dienstort:

Yorckstraße 4-11
10965 Berlin-Kreuzberg


Erforderliche Bewerbungsunterlagen:


Bewerbungen sind vollständig - unter Angabe der o. g. Kennziffer - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
  • Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)

Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.

 

Hinweise:


Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.

Die Personalauswahl ist in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...