Sachbearbeitung und Koordinierung von Umweltbelangen bei Planvorhaben und Konzepten

BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD  für das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz   Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt weitgehend alle städtischen Aufgaben des ordnungsbehördlichen, betrieblichen und vorsorgenden Umweltschutzes wahr.   In einer stark verdichteten und stetig wachsenden Großstadt wie Düsseldorf kommt der Beachtung des Umweltschutzes bei der Stadtplanung und den gesamtstädtischen Konzepten und Vorhaben eine besondere Bedeutung zu. 

Ihre Aufgaben:

  • administrative Bearbeitung und amtsinterne Koordinierung der Umweltbelange bei Planvorhaben (zum Beispiel B-Pläne, Flächennutzungsplan-Änderungen, Wettbewerbsverfahren), konzeptionellen sowie strategischen Planwerken und Verkehrskonzepten einschließlich

  • der Fertigung der amtsweiten Gesamtstellungnahmen unter Einbeziehung der Rückmeldungen aus den Fachbereichen

  • der Teilnahme an den damit verbundenen Besprechungsformaten (Arbeitsgruppen, Projektgruppen, Workshops und ähnliche)

  • Evaluierung und Weiterentwicklung von fachlichen und verfahrensorganisatorischen Standards sowie damit verbundene Abstimmungen mit anderen Ämtern (zum Beispiel Stadtplanungsamt) und Externen (zum Beispiel Sachverständigen- oder Planungsbüros)

  • amtsinterne Koordinierung der Umweltbelange zu städtebaulichen Verträgen und Ausschreibungsverfahren des Liegenschaftsamtes

  • Beantwortung von Anfragen aus dem politischen Raum (zum Beispiel des Rates, der Fachausschüsse und Bezirksvertretungen), Fertigung von Vorlagen und Erstellung von Präsentationen.      

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in

  • fundierte Kenntnisse im Verwaltungs- sowie im Bau- und Planungsrecht

  • Kenntnisse im Umweltrecht beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen 

  • Fähigkeit zur selbständigen, termingebundenen, sorgfältigen und zielgerichteten Arbeit 

  • gute kommunikative Fähigkeiten sowie Konfliktfähigkeit 

  • sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.   Wir leben Vielfalt -  Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de. Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.   Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 10. Oktober über über den Button ,,Stell dich vor!".   Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Claudia Bernau, Telefon 0211 89-21029 gerne zur Verfügung.   Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Cansu Bayar, Telefon 0211 89-21163, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.21.   Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 19/02/04/24/01.
Ähnliche Stellenanzeigen um Düsseldorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...