BesGr A 11 LBesO oder EG 11 TVöD
für das Kulturamt
Das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf fördert das kulturelle Angebot in Düsseldorf und entwickelt die kulturelle Infrastruktur in Kooperation mit Partner*innen des öffentlichen und privaten Sektors aus den Bereichen Kultur, Bildung, Wirtschaft und Verwaltung stetig weiter. Die Abteilung Kulturelle Entwicklung im Kulturamt übernimmt die Steuerung und die Umsetzung von übergreifenden Prozessen und Aufgaben. Die inhaltlichen Schwerpunktthemen sind Kunst- und Künstler*innenförderung, Strategie, kulturelle Bildung, kulturelle Teilhabe und Diversität, Nachhaltigkeit sowie Kulturmarketing.
Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristigen Instrumenten im Bereich Förderung und Förderstrukturen, vor allem zur Verbesserung der Raumsituation für Künstler*innen und Künstler unterschiedlicher Sparten
Konzeption und Umsetzung von Formaten und Prozessen im Bereich der freien Kunst- und Kulturszene
Planung und Organisation von künstlerischen Preisverleihungen
Gremien- und Netzwerkarbeit
Beratung für die Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene.
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*innen alternativ Bachelorabschluss in der Fachrichtung Geistes- oder Kulturwissenschaften oder Kunstgeschichte oder vergleichbare Qualifikation
mehrjährige Berufserfahrung in der Organisation und Projektsteuerung von künstlerischer Produktion
Fähigkeit zu selbständigem und zielgerichtetem Arbeiten, konzeptionellem Denken, schnelle Auffassungsgabe sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
hohes Maß an Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Flexibilität sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
sicheres und verbindliches Auftreten, Initiative und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit
sicherer Umgang mit den Themen Kunst und Kultur sowie ein gutes kulturpolitisches Gespür
Kenntnisse der Arbeitsweise von Künstler*innen
gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Die Vielfältigkeit der Aufgabenstellung erfordert die Bereitschaft, Aufgaben auch an Abenden und am Wochenende wahrzunehmen.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Die Stelle ist mit einer regelmäßigen durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden zu besetzen.
Das Auswahlverfahren findet voraussichtlich Mitte Januar 2025 statt.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 21. November 2024 über den Button ,,Stell dich vor!"
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Barbara Sydow, Telefon 0211 89-96131 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Nadine Kaiser,
Telefon 0211 89-21529,
Moskauer Straße 25, Zimmer 3.34.
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 41/02/03/24/01.