Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: ,,Wir machen Mitte!"
Im Stadtentwicklungsamt im Herzen Berlins machen wir sogar ,,gemeinsam Stadt". Wir planen und gestalten, erteilen Baugenehmigungen und beseitigen Baumängel, wir bewahren Zeugnisse der Baukultur und nehmen Kataster- und Vermessungsaufgaben wahr. Sind Sie auch an einer solchen Vielseitigkeit interessiert? Dann freuen wir uns darauf, Sie im interessantesten Stadtentwicklungsamt Berlins begrüßen zu dürfen.
Das Stadtentwicklungsamt im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort unbefristet eine
Sachbearbeitung Personal und Haushalt im Internen Dienst des Stadtentwicklungsamtes (m/w/d)
Kennziffer: 68/2025
Bewerbungsfrist: 25.04.2025
Entgeltgruppe: E8 TV-L (nähere Angaben hier)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Die Bewerbung der aktuell mit der Wahrnehmung der Aufgaben betrauten Dienstkraft wird erwartet.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
o Sachbearbeitung für dezentrale Personal- und Stellenangelegenheiten
Fortschreibung des internen Stellenplans, Mitwirkung bei der dezentralen Bewirtschaftung der Personalmittel (insbes. Beantragung von Personalwirtschaftlichen Maßnahmen, Einleitung und Überwachung von Stellenausschreibungsverfahren) Erstellen von Personalstatistiken i.R. des generellen Personalmanagements, Koordinierung und Vorbereitung von Perso-nalauswahlverfahren
o Personal-, Gesundheits- und Wissensmanagement
Vorbereitung, Einführung und Begleitung von Maßnahmen des Personal-, Gesundheits- und Wissensmanagements im Rahmen der bezirklichen und überbezirklichen Konzepte sowie Unterstützung der Führungskräfte in der Anwendung, Benchmarking, Vertretung des Stadtentwicklungsamtes in entsprechenden Gremien/ Arbeitsgruppen, Erstellung von Jahresplanungen, Sachstandüberwachung etc.
o Sachbearbeitung Haushalt und Kosten- und Leistungsrechnung
Bereich Haushalt: Erstellung von Gebührenbescheiden auf der Grundlage von Vorgaben der technischen Sachbearbeitungen; Erfassung von Sollstellungen; Klärung und Berichtigung von Buchungsfehlern; Sollkontrolle der Einnahmen
Bereich Kosten- und Leistungsrechnung: Erstellung und Erfassung von Dauerbuchungen auf Grundlage der Übersichtslisten aller Mitarbeitenden sowie Kontrolle der sich unterjährig ändernden Stellenanteile; Bekanntgabe der Abgabetermine der KLR, Eingänge der Erfassungsdaten dokumentieren, Erfassung der Zeit- und Mengenstatistiken in ProFiskal / HKR neu
o Sonderaufgaben für die Leitung Bereich Verwaltung und Finanzen:
Recherchen zu Gerichtsurteilen, Dokumentation zu Fachthemen im Personalmanagementbe-reich, Aufgaben in der Kosten- und Leistungsrechnung
Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (ehemals Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, bzw. Fachangestellte*r für Bürokommunikation) oder
- eine abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit einer mind. zweijährigen Berufserfahrung im nichttechnischen Verwaltungsdienst des Landes Berlin oder ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrganges I.
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance (durch zeitliche Selbstbestimmung, flexible Arbeitszeiten, Einstieg in mobile Arbeit, Angebot von Telearbeitsplätzen)
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button ,,Jetzt bewerben"!
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter ,,Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Franziska Schlegel
030 9018 45862
Herr Benjamin Rosenberg
030 9018 45864
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Herr Michael Caven
030 9018 45427