Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werde Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalte mit uns die Stadt von morgen!

 

?
Bewerbungs-
frist bis

24.11.2024
?
Besetzbar ab 01.01.2025
?
eine unbefristet und eine befristete Stelle
?
Wochenstunden
vollzeitnahe Teilzeit,
Vollzeit 39,4 h
EUR  
Entgeltgruppe

E9b TV-L

 
?
Arbeitsort
Frankfurter Allee 35/37,
10247 Berlin

Für die Serviceeinheit Personal suchen wir für die

Sachbearbeitung in der Personalbetreuung (m/w/d)

eine Tarifbeschäftigte / einen Tarifbeschäftigten
(eine befristete / eine unbefristete Stelle)

In deinem Freundeskreis und deiner Familie bist du die Person, die alle Termine im Kopf hat, den Überblick bewahrt und gut organisiert ist? Dann solltest du dich in der Personalbetreuung vorstellen und ins Team der Personalsachbearbeitung kommen.

Organisation, Zeitmanagement und insbesondere Dienstleistung sind die wichtigsten Bestandteile deiner Arbeit in der Personalbetreuung.

Hier bist du Ansprechperson für die Beschäftigten des Bezirksamtes. Dabei bearbeitest du eigenständig Vorgänge von A-Z. Du begleitest unsere Beschäftigten von der Einstellung bis zum Austritt, indem du beispielsweise Verträge erstellst, Teilzeiten bearbeitest, Sonderurlaube berechnest und die Personalakten führst.

Zudem bist du Kontaktperson für andere Ämter sowie deren Führungskräfte, arbeitest mit den Beschäftigtenvertretungen zusammen und kümmerst dich um die Personalstammdatenpflege.

Neben deinem Organisationstalent solltest du auch ein Faible für abwechslungsreiche Vorgänge und rechtliche Fragestellungen mitbringen. Wenn du auch noch Freude am Recherchieren hast, bist du genau richtig in der Personalstelle.

Es erwartet dich ein dynamisches Team, die Option einmal wöchentlich am Team-Mittagessen teilnehmen zu können sowie die Möglichkeit an einem Tag pro Woche im Homeoffice oder in Telearbeit zu arbeiten.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung!


Details zum Aufgabengebiet sowie Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen findest du im Anforderungsprofil, welches du unter "weitere Informationen" herunterladen kannst. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Hinweis: Bitte lade dir das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.

Du bringst mit:

für Tarifbeschäftigte:
  • ein Abschluss eines Hochschulstudiums (FH /Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften bzw. vergleichbare Studienrichtung mit Schwerpunkt Personalwesen oder

  • ein Abschluss der mindestens dem DQR-Niveau 6 entspricht mit überwiegend verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder

  • einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II bzw. sich im letzten Jahr befinden oder eine vergleichbare Qualifizierung zum VL II oder

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Personaldienstleistungskauffrau/-mann, Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellte/Justizfachangestellter und über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen oder angrenzenden Rechtsgebiet verfügt oder

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/Rechtsanwaltsfachangestellter, Sozialversicherungsfachangestellte/Sozialversicherungsfachangestellter oder in einem vergleichbaren Beruf und über mindestens vier Jahre Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen bzw. angrenzenden Rechtsgebiet verfügt. oder

  • vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten*

* vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten bedeutet mindestens ein Jahr Berufserfahrung als Personalsachbearbeitung im öffentlichen Dienst im ausgeschriebenen Arbeitsgebiet
 
Darüber hinaus sind:
  • Berufserfahrungen in der Personalsachbearbeitung des öffentlichen Dienstes erwünscht.
  • vertiefte Kenntnisse im Tarifrecht erwünscht.
  • erweiterte Kenntnisse im Beamtenrecht erwünscht.

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, bei der du eine wertvolle Rolle für unser Bezirksamt inne hast.

  • die Möglichkeit deine persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem du unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen kannst und so neue Karrierechancen für dich eröffnest.

  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.

  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) deine Gesundheit erhalten sollen.

  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.

  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres

  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.

Ansprechpersonen für deine Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...

Frau März
030 / 90298-4056
ZBB@ba-fk.berlin.de

Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau Le-Dang
030 / 90298-4095

Kim-Thu.Le-Dang@ba-fk.berlin.de

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Lade deine Bewerbung bitte vollständig - unter Angabe der Kennzahl 3304-SB Personal_10/2024 - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Stellenportal der Berliner Verwaltung hoch. Klicke dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe deiner Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhältst du bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/gleichwertigkeitsbescheid.html
  • Für Bewerberinnen/ Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)

Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.

Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in den Kalenderwochen 50 und 51 durchgeführt. Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfe regelmäßig deinen E-Mail-Posteingang und Spam-Ordner.


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter:
www.berlin.de/karriereportal 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...