Sachbearbeitung in der OE Klima & Internationales (m/w/d)

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
 
Werde Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalte mit uns die Stadt von morgen!
?
Bewerbungs-
frist bis

05.01.2025
?
Besetzbar ab 01.03.2025
?
Unbefristet
?
Arbeitszeit Vollzeit mit 39,4 h Woche, vollzeitnahe Teilzeit ist möglich
EUR
Entgeltgruppe
E9b  TV-L (Bewertungs-vermutung)
?
Arbeitsort

Frankfurter Allee 35/37, 10247 Berlin

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für die Organisationseinheit Klima und Internationales
für das Aufgabengebiet als

Sachbearbeitung in der OE Klima & Internationales

eine Tarifbeschäftigte / einen Tarifbeschäftigten (m/w/d)
 

Du hast ein Gespür für Zahlen und meisterst jeden Tag, auch wenn er anders läuft als der Vorherige? Als Sachbearbeitung für den Bereich Klima und Internationales übersetzt du vielfältige Projektarbeit in eine (moderne) Verwaltungslogik.

In deiner Rolle erstellst du Zuwendungsbescheide und steuerst die Finanzströme des Bereichs Klima und Internationales. Dies beinhaltet unter anderem die Begleitung von Zahlungsprozessen in Zusammenarbeit mit internationalen Partner*innen.

In enger Abstimmung bewirtschaftest du die Haushaltsmittel und bereitest Vergabeverfahren nach den geltenden EU-, Bundes- und Landesvorschriften vor. Außerdem unterstützt du bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
In diesem neuen Arbeitsgebiet, welches wir gemeinsam mit dir aufbauen und gestalten wollen, kannst du durch deine guten Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeiten glänzen. In deiner Position bist du das Bindeglied zwischen unserem Team und anderen Verwaltungseinheiten und agierst in einer unterstützenden Rolle.

Die flachen Hierarchien in unserem Team bieten dir einen Spielraum in deiner Tätigkeit. Wir leben eine kollegiale und lösungsorientierte Arbeitsatmosphäre und haben Lust auf Veränderung und neue Impulse.

Egal, ob du frisch aus dem Studium kommst oder bereits eine kaufmännische Ausbildung und Erfahrung mit Fördergeldern, Zuwendungsabwicklung oder (Finanz-)Buchhaltung mitbringst -bei uns bist du genau richtig!
Neugierig geworden? Alle weiteren wichtigen Anforderungen findest du unten.

Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen kann dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches du unter "weitere Informationen" herunterladen kannst. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.


Hinweis: Bitte lade dir das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.

Du hast:

Für Tarifbeschäftigte:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH / Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen
  • Es können sich auch Tarifbeschäftigte bewerben, die einen Verwaltungslehrgang II abgeschlossen haben bzw. derzeit dabei sind eine entsprechende Weiterbildung zu absolvieren (z. B. VL II)
oder
  • Tarifbeschäftigte, die über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder in einem vergleichbaren Beruf verfügen und eine Tätigkeit ausüben, die mindestens gründliche und vielseitige Fachkenntnisse und mindestens zu einem Drittel selbständige Leistungen erfordert bzw. mindestens in der EG 8 TV-L eingruppiert sind und die in diesem Aufgabengebiet über mehrjährige (mindestens 2 Jahre) Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen bzw. angrenzenden Rechtsgebiet verfügen
Es können sich auch Personen bewerben, die über gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Dies bedeutet:
  • Eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter oder eine kaufmännische abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung im Umgang mit Fördergeldern, mit der Abwicklung von Zuwendungsmitteln oder (Finanz-)Buchhaltung
Darüber hinaus sind:
  • Sprachkenntnisse mit Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachgewiesen in Englisch erforderlich (Als Nachweis gelten entsprechende Zertifikate, eigene Publikationen oder auch Auslandsaufenthalte)
  • erste Berufserfahrung im Zuwendungsrecht erwünscht
  • erste Berufserfahrung im öffentlichen Dienst erwünscht

Wir bieten:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der du wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten kannst.
  • die Möglichkeit, deine persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem du unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) deine Gesundheit erhalten sollen.
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
  • eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.

Ansprechpersonen für deine Fragen:

Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Cindy März
030 / 90298-4056
ZBB@ba-fk.berlin.de

Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Herr Lennart Aldick
030 / 90298-4437
Lennart.Aldick@ba-fk.berlin.de






 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungen sind vollständig - unter Angabe der Kennzahl 3300-SB_Klima u. Int. - innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicke dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".

Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
  • bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhältst du bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html
  • Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
 

Hinweise:

Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.


Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.

Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.

 
Die Durchführung des Auswahlverfahrens ist voraussichtlich für die Kalenderwochen 4 und 5 geplant.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfe regelmäßig deinen E-Mail-Posteingang sowie deinen Spam-Ordner.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/klima-und-internationales/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...