EG 11 TVöD
für das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
Das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt weitgehend alle städtischen Aufgaben des ordnungsbehördlichen, betrieblichen und vorsorgenden Umweltschutzes wahr. Die Abteilung ,,Gewässerschutz und Altlasten'' ist als Untere Umweltschutzbehörde für die wasser-, abfall-, bodenschutz-, immissionsschutz- und fischereirechtlichen Aufgaben zuständig. Zudem werden Grundlagendaten zum Gewässerschutz erhoben und ausgewertet und unter Berücksichtigung der Klimaveränderungen Maßnahmen zum Beispiel im Hochwasserschutz und zur Niederschlagswasserbewirtschaftung getroffen.
Eine gemeinschaftliche Bearbeitung der anstehenden Aufgaben und Projekte in einem engagierten, qualifizierten und leistungsbereiten Team in angenehmer und vertrauter Arbeitsatmosphäre sind wichtiger Bestandteil unseres Arbeitens. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten nach einer strukturierten Einarbeitung.
Ihre Aufgaben:
-
Bearbeitung von Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren zum naturnahen Gewässerausbau
-
Bearbeitung wasserrechtlicher Genehmigungsanträge (insbesondere Regenklär- und -rückhaltebecken, Kanalnetzanzeigen, Einleitungen in oberirdische Gewässer, Anlagen am Gewässer)
-
Überwachung von Gewässerunterhaltungsmaßnahmen
-
Abnahme von Gewässerausbaumaßnahmen sowie kommunaler Abwasseranlagen und Überwachung von Gewässereinleitungen und Abwasseranlagen
-
Mitarbeit in der Umweltalarmbereitschaft
-
Fischereiangelegenheiten.
Ihr Profil:
-
Bachelor oder Master of Engineering/Science der Fachrichtung Umwelt- oder Ressourcenschutz mit Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Fachrichtung
-
Kenntnisse der Gewässerökologie, der technischen Regelwerke zur Abwasser- und Niederschlagswasserbeseitigung und des Wasserrechts, beziehungsweise die Bereitschaft sich kurzfristig einzuarbeiten
-
Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit selbständig, eigenverantwortlich und zielgerichtet zu arbeiten
-
schnelle Auffassungsgabe und gutes Urteilsvermögen
-
Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 beziehungsweise EU-Norm B sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse - C1 Niveau.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 13. Februar 2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Claus Bode, Telefon 0211 89-26866 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Cansu Bayar, Telefon 0211 89-21163, Moskauer Straße 25, 3. Etage. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 19/04/01/25/01.