Sachbearbeitung Geschäftsprozess- und Projektmanagement

Berlin, DE

Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,8 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima.

Werden Sie Teil von uns!

 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte Dienstkraft für das Aufgabengebiet:

Sachbearbeitung Geschäftsprozess- und Projektmanagement (m/w/d)

Kennziffer: SenMVKU 10/2025
Entgeltgruppe: E 11 TV-L
Besoldungsgruppe: A 11
Vollzeit mit 39,4 bzw. 40,0 Wochenstunden oder Teilzeit


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Geschäftsprozessmanagement

  • Aufnahme und Analyse bestehender Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen an die Berliner Verwaltung.
  • Ermittlung von Optimierungspotenzialen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Prozesse; insbesondere durch Prüfung des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik und das Erkennen von Synergieeffekten für die gesamte SenMVKU.

Projektmanagement
  • Begleitung der Fachbereiche bei der Priorisierung, Initiierung, Planung und Durchführung von Projekten zur Modernisierung und Digitalisierung der Verwaltungsprozesse.

Beratung und Schulung
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Prozesserhebungen, Prozessoptimierungsmaßnahmen und Projektvorhaben.
  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops für Mitarbeitende in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement und Projektmanagement.
 
Berichterstattung und Dokumentation
  • Erstellung von Berichten und Dokumentationen zur Prozessanalyse, Projektergebnissen und Optimierungsmaßnahmen bei der SenMVKU.
  • Vorbereitung von Sitzungen im Rahmen der Digitalisierung oder Projektbearbeitung und Fertigung von Voten (Senatssitzungen, schriftliche Anforderungen usw.).

Das bringen Sie mit:

 
Beamtinnen und Beamte:
 
  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1.  Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes gemäß § 8 LfbG.

Tarifbeschäftigte:
 
  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium in der Fachrichtung Public Management, Verwaltung und Recht, Wirtschaft und Recht, Öffentliche Verwaltung oder vergleichbare Fachrichtungen.
 
  • Es kommen auch sonstige Beschäftigte mit durch mehrjährige Tätigkeiten (mindestens 3 Jahre) nachgewiesene vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet der IT-Verfahrensbetreuung, dem Geschäftsprozessmanagement oder des Projektmanagements in Betracht.
 
  • Darüber hinaus sind berufspraktische Erfahrungen (mindestens 3 Jahre) und Erfahrung in der Durchführung von Projekten erwünscht.

    Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil in der Anlage unter "Weitere Informationen. Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. 

Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit, Sabbaticals)
  • Telearbeit bzw. mobiles Arbeiten
  • zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung des Arbeitsplatzes
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote (z.B. Yoga und Pilates Kurse, Massagen)
  • eine kostenfreie Sozialberatung für berufliche und private Anliegen
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • eine jährliche Sonderzahlung und bei herausragenden Leistungen eine Prämie
  • bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- EUR brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines Firmentickets
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage Woche sowie 24.12. und 31.12. arbeitsfrei

Ansprechpersonen für Ihre Fragen:

bei Fragen zum Aufgabengebiet:                                          bei Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Scharries, Z eGov 1                                                        Frau Schittek, Z P 31
Tel.: 030 9025-2746                                                              Tel.: 030 9025-1983

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Sie finden sich in diesem Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum: 24.03.2025

Der Bewerbung ist unter Angabe der Kennzahl SenMVKU 10/2025 folgendes beizufügen:


o ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben 
o einen Lebenslauf
o Nachweise zu Ihren Bildungsabschlüssen (Urkunden, Zeugnisse)
o eine aktuelle dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeits- oder Zwischenzeugnis
o die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist nicht erforderlich.

Soweit keine entsprechendes Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung vorliegt, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.

Bei Hochschulabschlüssen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland oder innerhalb der Europäischen Union erlangt wurden, ist eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich. Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie hier. 

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen. Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht mit eigenhändiger Unterschrift unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse, bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist. Ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.

Hinweise:

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist bestrebt, den Anteil von Frauen zu erhöhen. Sie werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/-innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/sen/uvk
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...