Sachbearbeitung (m/w/d) Naturschutzmaßnahmen (Eingriffe, Artenschutz, Gebietsbetreuung)

Die Kreisverwaltung Herford mit rund 1.300 Beschäftigten bietet Ihnen interessante, fachlich anspruchsvolle und verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten.
 
Zur Verstärkung des Amtes Umweltschutz suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Vollzeit, als
 
 
Sachbearbeitung (m/w/d)
Naturschutzmaßnahmen (Eingriffe, Artenschutz, Gebietsbetreuung).
 
 
Was erwartet Sie?
 
Die Kreisverwaltung Herford ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen mit vielseitigen Aufgabenstellungen. Der Kreis Herford unterstützt als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Zum wiederholten Male wurde der Kreisverwaltung deshalb die Unternehmensauszeichnung "Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Mit dem Betreuten Spielzimmer bieten wir zudem ein Betreuungsangebot für Beschäftigtenkinder außerhalb einer Regelbetreuung an.
 
Ihr Aufgabengebiet:
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
 
  1. Eingriffsregelungen
Bearbeitung von Eingriffsvorhaben nach dem Naturschutzrecht (Abstimmen, Prüfen und Beurteilen von Fachplanungen und Kompensationskonzepten, Ausarbeiten von Stellungnahmen, Ausnahmen und Befreiungen von Verbotsregelungen)
 
  1. Betreuung einzelner Naturschutzgebiete
Durchführen von Maßnahmen, Fortschreiben/Aufstellen von Maßnahmenkonzepten, Beraten von Eigentümern/Interessierten über naturschutzverträgliche Bewirtschaftung und sonstigen Fragen
 
  1. Artenschutz: Entwickeln und Durchführen von Maßnahmen für einzelne Arten und Umsetzung des spezifischen Artenschutzrechts nach EU-Recht
 
 
Anforderungsprofil - das erwarten wir von Ihnen
  • Für dieses interessante und verantwortungsvolle Aufgabengebiet suchen wir Bewerberinnen und Bewerber mit Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 im umwelttechnischen Dienst mit der Fachrichtung in den Bereichen Umweltplanung, Landschaftsplanung, Landschaftsarchitektur, Landschaftsentwicklung, Landschaftsökologie oder Landschaftsnutzung/Naturschutz.
  • Tariflich Beschäftigte müssen ein Studium (FH-Diplom/Bachelor) in den o.g. Bereichen abgeschlossen haben.
  • wünschenswert ist Berufserfahrung in den Bereichen des Naturschutzes/Artenschutzes oder in der Anwendung der Eingriffsregelung.
  • gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  • gute Entscheidungsfähigkeit
  • selbstständige Persönlichkeit mit der Fähigkeit zur engagierten Mitarbeit
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
  • gute Informationsverarbeitung
  • hohe Organisations- sowie Veränderungskompetenz
  • gute Analyse- und Urteilsfähigkeit
 
Wichtige Informationen für Sie:
Die Vergütung erfolgt nach der Besoldungsgruppe A11 LBesO (A) NRW/Entgeltgruppe 10 TVöD.
 
Die Kreisverwaltung Herford ist eine moderne Arbeitgeberin, bei der die Vielfalt der Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei uns bewerben.
 
Die Stelle steht allen Bewerbenden offen unabhängig ihrer geschlechtlichen Identität.
 
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir werden diese nach Maßgabe des Schwerbehindertenrechtes bevorzugt berücksichtigen.
 
Die Wahrnehmung der Tätigkeit ist in Teilzeitform möglich, wenn die vollumfängliche Besetzung der Stelle sichergestellt ist.
 
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne die Abteilungsleiterin der Abteilung Naturschutz und Regionalplanung, Frau Bergmann, Tel.: 05221/13-2340.
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen in der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung Frau Schmidt, Tel.: 05221/13-18915.
 
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2024!
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Herford-Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...