Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der allgemeinen Ordnung, Schwerpunkt Schornsteinfegerwesen und Prostituiertenschutzgesetz

Die Kreisverwaltung Herford mit rund 1.300 Beschäftigten bietet Ihnen interessante, fachlich anspruchsvolle und verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten.
 
Zur Verstärkung des Amtes für Ausländerwesen und allgemeine Ordnung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Teilzeit mit der Hälfte der wöchentlichen Arbeitszeit, als
 
 
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der allgemeinen Ordnung,
Schwerpunkt Schornsteinfegerwesen und Prostituiertenschutzgesetz.
 
 
Was erwartet Sie?
Die Kreisverwaltung Herford ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen mit vielseitigen Aufgabenstellungen. Der Kreis Herford unterstützt als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Flexible Arbeitszeiten sind für uns selbstverständlich. Zum wiederholten Male wurde der Kreisverwaltung deshalb die Unternehmensauszeichnung "Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Mit dem Betreuten Spielzimmer bieten wir zudem ein Betreuungsangebot für Beschäftigtenkinder außerhalb einer Regelbetreuung an.
 
 
Ihr Aufgabengebiet:
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
 
  • Schornsteinfegerangelegenheiten
  • Aufsicht über die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger incl. Kehrbuchüberprüfungen, Einziehung von hoheitlichen Gebühren nach dem SchfHwG, zwangsweise Durchsetzung von Kehr- und Überprüfungsarbeiten sowie Feuerstättenschau (Durchführung und Ersatzvornahmen)
 
  • Prostituiertenschutzgesetz
  • Anträge auf Erlaubnis für Bordellbetreiber/innen entgegennehmen, Beratung und abschließende Bearbeitung der umfangreichen Zuverlässigkeitsprüfungen für Stellvertreter und wesentliche Hilfspersonen, Überprüfungen vor Ort, Erlass und Durchsetzung von Ordnungsverfügungen, Bußgeldverfahren, Durchführung von Klageverfahren
 
 
Anforderungsprofil - das erwarten wir von Ihnen:
  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, erstes Einstiegsamt (ehem. abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst) oder
  • abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
  • abgeschlossenes Studium (Diplom oder Bachelor) mit juristischem Schwerpunkt
  • Bereitschaft zur Unterstützung in sonstigen gewerberechtlichen Angelegenheiten innerhalb der Abteilung
  • stark ausgeprägte Fähigkeit zur Informationsverarbeitung
  • Hohe Organisationsfähigkeit, Analyse- und Urteilsfähigkeit
  • Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Gutes Verhandlungsgeschick
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
  • Sicherheit in der Rechtsanwendung des allgemeinen Verwaltungsrechts und der Ermessensausübung
  • IT Affinität und sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen
  • Hohe Belastbarkeit sowie Konfliktfähigkeit
  • Psychische und physische Leistungsfähigkeit (u.a. auch für Außendiensttätigkeiten)
 
Hinweis: Da die Ermittlungstätigkeiten teilweise im Außendienst (u.a. auch zusammen mit der Ausländerbehörde, der Polizei, dem Zoll und der Steuerfahndung) zu erledigen sind, ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B unentbehrlich. Die Bereitschaft zum Außendienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wird vorausgesetzt.
 
 
Wichtige Informationen für Sie:
Die Vergütung erfolgt nach der Besoldungsgruppe A10 LBesO (A) NRW / Entgeltgruppe 9c TVöD.
 
Die Kreisverwaltung Herford ist eine moderne Arbeitgeberin, bei der die Vielfalt der Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei uns bewerben.
 
Die Stelle steht allen Bewerbenden offen unabhängig ihrer geschlechtlichen Identität.
 
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir werden diese nach Maßgabe des Schwerbehindertenrechtes bevorzugt berücksichtigen.
 
Da es sich bereits um eine Teilzeitstelle handelt, ist eine weitere Untergliederung in Teilzeit nicht möglich. Mobiles Arbeiten ist an einzelnen Tagen möglich.
 
Fachliche Rückfragen beantwortet Ihnen im Amt für Ausländerwesen und allgemeine Ordnung die Frau Platen, Tel.: 05221/13-2645.
 
Rückfragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen in der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung Frau Schmidt, Tel.: 05221/13-18915.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.10.2024!
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Herford-Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...