Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
?
Bewerbungs-
frist bis
22.12.2024 - verlängert bis 05.01.2025
?
Besetzbar ab 01.01.2025
?
eine unbefristete und eine befristete Stelle
?
Arbeitszeit vollzeitnahe Teilzeit*,
Vollzeit mit 39,4 h
EUR
Entgeltgruppe
E8 TV-L (Bewertungs-vermutung)
?
Arbeitsort
Yorck-
str. 4-11,
10969 Berlin
*vollzeitnahe Teilzeit bedeutet mindestens 35 Wochenstunden
Wir suchen für die Organisationseinheit Steuerungsdienst/Finanzen eine
Sachbearbeitung im Zahlungsverkehr und Buchhaltung inkl. Allzuständigkeit in der Bezirkskasse
als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Als Teil der Organisationseinheit Steuerungsdienst/Finanzen tragen Sie in der Bezirkskasse dazu bei, die finanzielle Stabilität und Effizienz des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg zu gewährleisten.
Wir, das Team der Bezirkskasse, sind für die Annahme von Zahlungen per Bargeld oder EC-Karte an den Geldautomaten zuständig und stellen die Auszahlung von Leistungen des Bezirksamtes sicher. Mit der täglichen Aufbereitung der Kontoauszüge für die Buchhaltung sorgt der Zahlungsverkehr für die rechtzeitige und vollständige Erhebung aller Einnahmen der Fachabteilungen des Bezirksamtes.
Darüber hinaus kümmert sich das Forderungsmanagement in unserem Bereich um die Anforderung ausstehender Zahlungen. In Fragen zur Anlagenbuchhaltung ist die Bezirkskasse die zentrale Anlaufstelle im Bezirk.
In unserem Bereich reichen Ihre Aufgaben vom Kassendienst über die Anlagenbuchhaltung bis zur Kostenrechnung. Im Kassendienst stellen Sie beispielsweise den Tagesabschluss zusammen und überprüfen diesen. Darüber hinaus erledigen Sie die Abrechnung im baren Zahlungsverkehr und klären Differenzen.
Im Bereich Buchhaltung kümmern Sie sich um die Buchung aller Einnahmen, Ausgaben und Verrechnungen, führen und verwalten Personen- und Sachkonten und bearbeiten zurückgekommene Mahnungen.
In der Anlagebuchhaltung erfassen und verwalten Sie Daten zum Anlagevermögen und unterstützen bei der der Aufstellung der Jahresabschlüsse. Die Datenerfassung und -pflege von Stammdaten und Produktmengen steht dagegen bei der Kostenrechnung im Fokus.
Die genannten Bereiche und Aufgaben des ausgeschriebenen Arbeitsgebietes erfordern eine sehr sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise. Zusätzlich sollten Sie eine Leidenschaft für Zahlen und Interesse für das Thema Finanzen mitbringen.
Da wir in der Bezirkskasse nur gemeinsam und mit enger Abstimmung unsere Ziele erreichen können, suchen wir verlässliche und engagierte Teamplayer (m/w/d).
Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Hinweis: Leider ist im Bereich keine vollständige Barrierefreiheit gegeben. Kommen Sie gern auf uns zu und wir beraten Sie zu den gegebenen Möglichkeiten!
Kontakt zu unserer Schwerbehindertenbeauftragten:
Frau Näher
SBV@ba-fk.berlin.de
Die detaillierte Beschreibung der Aufgaben für das Arbeitsgebiet finden Sie im Anforderungsprofil. Sie können es unter "weitere Informationen" herunterladen. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
-
eine in der Verwaltung des öffentlichen Dienstes erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation.
-
Es kommen auch Personen mit einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung im ausgeschriebenen oder angrenzenden Arbeitsgebieten in Frage.
Darüber hinaus sind:
Wir bieten:
-
eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
-
die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
-
die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
-
ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
-
ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
-
30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
-
eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Schwager
030 / 90298 4055
ZBB@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau König
030 / 90298 2701
Carola.Koenig@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Laden Sie Ihre Bewerbung vollständig - unter Angabe der Kennzahl 3305-SB_BzK-Allzu als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hoch. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Motivationsschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden. Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Die Durchführung des Auswahlverfahrens findet voraussichtlich in den Kalenderwochen vier bis sechs statt.
Während der Bewerbungsphase erfolgt die Kommunikation in der Regel per E-Mail. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/finanzen/bezirkskasse
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal