Bitte beachten Sie:
Die Stellendaten sind unter Umständen nicht vollständig. Fehlende Kontaktdaten bitte beim Anzeigenschalter
hinterfragen.
Bitte beachten Sie:
Wir stellen zur Zeit Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit der Bewerbungsformulare dieses Arbeitgebers fest.
Bitte haben Sie Verständnis für etwaige Hinweismeldungen oder versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank!
Die Stellenangebotsbeschreibung ist zur Zeit nicht abrufbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Sachbearbeiter*in Team Amtsvormundschaften
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich.
Prävention ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen in Familien in vielen Lebenslagen. Sie werden Teil einer großen Gemeinschaft und eines Teams, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen werden. Wir legen Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation
Sie haben Interesse an einer abwechslungsreichen und vielfältigen Tätigkeit und haben Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen? Sie arbeiten gern sehr selbständig und eigenverantwortlich? Dann sind Sie genau richtig im Team Amtsvormundschaften. Sie fördern und gewährleisten die Erziehung und Pflege der Mündel (Person, die unter Vormundschaft steht). Sie werden der Abteilung Verwaltung zugeordnet und gehören zu einem harmonischen und seit Jahren beständigen Team mit acht Kolleg*innen.
Darauf können Sie sich freuen:
- Auf eine unbefristete Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitsgestaltung - gerne berücksichtigen wir Ihre persönlichen Arbeitszeitwünsche. Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann.
- Attraktive Vergütung und Vorteile - Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9c TVöD. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Bestimmung ist eine Besoldung nach A 10 SHBesG vorgesehen.
- Zusammenarbeit im Team - Sie arbeiten in einem motivierten und offenen Team und treffen auf engagierte Kolleg*innen in dem gesamten Fachdienst. Es erwartet Sie eine offene, wertschätzende und kollegiale Zusammenarbeit.
- Flexibilität und Work-Life-Balance - Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie der Option von Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten wir Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen.
- Weiterbildung und Gesundheit - Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement ermöglicht vielfältige Angebote und Förderung Ihres Wohlbefindens.
- Fitness und Mobilität - Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum Jobticket und Jobrad an.
Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.
Das bringen Sie mit:
- Ein (Fach.) Hochschulstudium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, oder einen anderen vergleichbaren Studienabschluss z.B. in Erziehungswissenschaft oder Pädagogik (Diplom, Bachelor, Master) oder die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 ,,Allgemeine Dienste" oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung oder eine Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten und die Bereitschaft den 2. Angestelltenlehrgang Zeitnah zu absolvieren
- gute Kenntnisse im BGB, SGB VIII sowie Familien-, Kindschafts-, Unterhalts- und Erbschaft sowie Asylrecht bzw. sie sind bereit, sich in die Thematik einzuarbeiten
- Gute EDV-Kenntnisse insbesondere MS-Office
- Sie besitzen eine hohes Ma0 an sozialer Kompetenz sowie Einfühlungsvermögen und Verständnis, um mit minderjährigen Kindern und Jugendlichen in zum Teil schwierigen Lebenssituationen umgehen zu können
- Sie treten auch in schwierigen Situationen freundlich und selbstbewusst auf und arbeiten selbständig und verantwortungsbewusst. Sie sind in der Lage, komplexe und neue Sachverhalte schnell zu erfassen sowie konfliktträchtige Gespräche und Verhandlungen zu führen und einen Ausgleich der gegensätzlichen Interessen herbeizuführen.
- Sie sind sicher in der Rechtsanwendung und in der Lage, Entscheidungen selbstständig zu treffen un diese zu vertreten
- Führerschein der Klasse B
Das sind Ihre Aufgaben:
- Auf Grundlage des Bürgerlichen Gesetzbuches werden gesetzliche und bestellte Amtsvormundschaften sowie Pflegschaften wahrgenommen
- Der Schwerpunkt in der Tätigkeit als Vormund bzw. Pfleger liegt bei den regelmäßigen und persönlichen Kontakten zu Ihren Mündeln.
- Als Vormund bzw. Pfleger vertreten Sie Kinder und Jugendliche in Angelegenheiten der Personen- und Vermögenssorge. Dies umfasst u.a. das Erziehungsrecht, die Bestimmung des Aufenthaltes, Sicherstellung von medizinischer und therapeutischer Begleitung, Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen, Beantragung von Sozialleistungen, Regelung von Erbschaftsangelegenheiten, Anlegung und Verwaltung von Mündelgeldern und Vertretung im Asylverfahren.
- Sie sind Antragsteller und Beteiligter bei der Auswahl von geeigneten Hilfen im Rahmen der Hilfeplanung und nehmen an Hilfeplangesprächen teil.
- Sie kooperieren u.a. mit Einrichtungen, Pflegestellen, Ämtern, Gerichten, Pflegekinderdienst und dem Allgemeinen Sozialen Dienst.
Neugierig geworden?
Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 28.02.2025 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen gern die Teamleiterin Frau Dietz, unter Telefon (04121) 4502 3439 zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner zum laufenden Auswahlverfahren ist Herr Dominique Abratis, Telefon (04121) 4502 1145.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!