Sachbearbeiter*in (m(w)d) Archiv

Hilden, DE
Gerresheimer Straße 20a
40721 Hilden
Deutschland
Auf Karte anzeigen
Vielfältige Aufgaben und Perspektiven - gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft und gemeinsam mit unseren über 1.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Hilden. Werden Sie Teil unserer Stadtverwaltung und leisten mit uns einen Beitrag für das Gemeinwohl und eine hohe Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger.
 
Sie haben Lust, mit Ihren archivwissenschaftlichen Kenntnissen und innovativen Ideen in unserem Hildener Stadtarchiv mitzuarbeiten? Sie möchten sich in ein kleines Team einbringen und suchen eine neue berufliche Perspektive? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!
 
Wir suchen für unser Kulturamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
 
Sachbearbeiter*in (m(w)d) Archiv
 
Die Stelle ist in unbefristet und in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden zu besetzen. 
 
Die Eingruppierung richtet sich nach EG 9a TVöD.
 
Ihr Aufgabengebiet:
 
Das Hildener Stadtarchiv verwahrt rechtlich und historisch relevante Unterlagen der Verwaltung und anderer stadtrelevanter Schriftguterzeuger auf. Damit bildet das Stadtarchiv das kulturelle Gedächtnis Hildens. Es dient als Wissensspeicher, Informationseinrichtung und Dienstleister für Verwaltung, Bürgerschaft und Forschung. Das Archiv verwahrt ca. 1000 m Archivgut und 2000 m Zwischenarchivgut. 
 
In einem kleinen erfahrenen Team mit drei Kolleg*innen werden Sie folgende Aufgaben wahrnehmen: 
 
  • Überlieferungsbildung, Bewertung und Übernahme von Unterlagen, Behördenberatung, Verwaltung des Zwischenarchivs
  • Magazinierung (Technische Bearbeitung/ Verpackung und Lagerung von Archivgut)
  • Bestandserhaltung, Notfallvorsorge, Konservierung/ Restaurierung
  • Bestandsbildung und archivische Erschließung, Bereitstellung / Onlinestellung von Erschließungsinformationen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Historische Bildungsarbeit, Erstellung von Publikationen, Durchführung von Veranstaltungen
  • Benutzerberatung und -betreuung, Anfragenbearbeitung, Recherche, Dokumentation
  • Schutzverfilmung und -digitalisierung
  • Verwaltungstätigkeiten wie Erstellen, Prüfen und Veranlassung von Zahlungen bei Rechnungsein- und ausgängen, Führen von Statistiken zur Dokumentation (Nutzer, Kennzahlen) und Ausschreibungen für Archivmaterial vorbereiten und Angebote einholen
 
 
Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei Frau Bertulies unter 02103/721360 und antonia.bertulies@hilden.de.
 
 



 
Ihr Profil:
 
Was Sie zwingend mitbringen müssen:
 
  • Abschluss als Fachangestellte*r für Medien und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (FAMI)
  • Archivassistent*in oder Angestellte mit vergleichbarer mehrjähriger Berufserfahrung
 
Wir erwarten darüber hinaus folgende Kenntnisse und Kompetenzen:
 
  • Fachliche Kompetenz, insbesondere
    • archivwissenschaftliche Kenntnisse wie historische Hilfswissenschaften und Geschichte sowie in der Verwaltungswissenschaft
    • sehr gute Kenntnisse 
  • Persönliche und soziale Kompetenz, insbesondere
    • Ausgeprägte Kommunikations- und Kritikfähigkeit,
    • hohe Innovations- und Lernbereitschaft
    • besondere Teamfähigkeit,
    • Kundenorientiertes und freundliches Auftreten 
  • Digitale Kompetenzen in der Informations- und Datenverarbeitung, insbesondere archivische Fachanwendungen und sichere Kenntnisse der MS-Office Anwendungen 
Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.
 
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofi, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Frau Eschenfelder unter 02103/ 72 1167 bzw. bewerbung@hilden.de.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal bis zum 16.03.2025!
Ähnliche Stellenanzeigen um Hilden im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...