BesGr A 8 LBesO beziehungsweise EG 8 TVöD
für das Amt für Einwohnerwesen
Düsseldorf ist eine moderne, erfolgreiche und lebenswerte Stadt, in der sich mehr als
650.000 Menschen zu Hause - und mit der ganzen Welt verbunden fühlen.
Das Amt für Einwohnerwesen ist im ständigen Einsatz für die Menschen in unserer
Stadt und als Begleiter in allen Lebensphasen an ihrer Seite. Wir verstehen uns
selbst als innovativer, moderner und serviceorientierter Dienstleister. In unserer
Fahrerlaubnisbehörde bearbeiten wir sämtliche Anliegen rund um den Führerschein
vom Erstantrag bis zu Anliegen von Berufskraftfahrer*innen. Die rund 30 Kolleg*innen der Fahrerlaubnisbehörde erfüllen ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet an einem Standort. Mit der Einführung von verschiedenen Online-Services haben wir den Grundstein für ein digitaleres Arbeiten gelegt.
Unsere Arbeitszeiten orientieren sich an unseren aktuellen Terminzeiten.
Sie wollen ein lebendiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und bringen eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit?
Sie arbeiten gerne dienstleistungsorientiert mit Menschen und wollen Zukunft aktiv mitgestalten? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben:
-
Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung über Fahrerlaubnisanträge
-
Erteilung, Erweiterung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen sowie Erteilung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen zur Fahrgastbeförderung
-
Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen zur Ausstellung von
-
Fahrerkarten
-
Ausstellung internationaler Führerscheine und Umschreibung ausländischer
-
Führerscheine
-
Umtausch von Führerscheinen und Ausstellung von Ersatzführerscheinen.
Ihr Profil:
-
Verwaltungswirt*in, Verwaltungsfachangestellte*r oder Personen mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf wie zum Beispiel Rechtsanwalts- und Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement
-
Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
-
hohe Motivation, Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft
-
sicheres und freundliches Auftreten einhergehend mit einer guten mündlichen Ausdrucksfähigkeit
-
Interesse an einer selbstständigen und verantwortungsvollen Tätigkeit
-
nachhaltige Bereitschaft, die erforderlichen fachlichen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten zu erwerben.
Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung in einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf, zum Beispiel Rechtsanwalts- und Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme an einem entsprechenden Verwaltungslehrgang während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung der Aufgaben verpflichtend vorgesehen.
Darauf können Sie sich freuen:
-
Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und tariflich geregelte Bezahlung
-
modernes und sicheres Arbeitsumfeld
-
familienfreundlicher Arbeitgeber
-
offene, faire und respektvolle Teamkultur
-
Corporate Benefits, wie zum Beispiel Rabatte bei diversen Onlineshops oder vergünstigte Mitgliederbeiträge im Fitnessstudio
-
vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
-
zusätzliche finanzielle Vorteile: Jahressonderzahlung (für tariflich Beschäftigte), leistungsorientierte Prämie, Vermögenswirksame Leistungen.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 01.05.2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Daniel Selbach, Telefon 0211 89-93782 gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Zülal Kisikyol, Telefon 0211 89-24290, Moskauer Straße 25, Zimmer 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 33/03/07/25/01.