BesGr A13 (Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt) LBesO oder EG 12 TVöD
für das Stadtplanungsamt in der Abteilung Stadtentwicklung und Stadterneuerung
Das Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf verfolgt eine strategisch ausgerichtete Stadtentwicklung. Das strategische Bauflächenmanagement und die laufende Raumbeobachtung sind wichtige Planungsgrundlagen für die Arbeit im Bereich der Stadtentwicklung und der Stadtplanung.
Fortführen und Weiterentwickeln des Potenzialflächenkatasters zu einem strategischen Flächenmanagementsystem
Entwickeln von Strategien und (Teil-)Konzepten zur Baulandaktivierung
Durchführen von Flächenanalysen, unter anderem mittels GIS-Datenanalyse und -modellierung, Identifizieren und Beurteilen von Potenzialflächen
Konzeption und Aufbau der fortlaufenden Raumbeobachtung, Erfassen und Aufbereiten von Planungsgrundlagen für die Stadtentwicklung
Unterstützen bei der inhaltlichen Betreuung des Internetauftrittes des Stadtplanungsamtes
Mitarbeit bei Strategien und Konzepten für die Gesamtstadt und Teilräume unter fachlichen und räumlichen Gesichtspunkten.
Bachelor oder Master of Science mit Fachrichtung Raumplanung oder Geographie oder vergleichbare Qualifikationen
praktische Erfahrung in der Stadtentwicklung und Stadtplanung, Fachkenntnisse im Bauplanungsrecht
gute Kenntnisse von geographischen Informationssystemen, wenn möglich QGIS sowie in Content-Management-Systemen, wenn möglich Typo III und gute Kenntnisse in den gängigen Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen
wünschenswert wären Erfahrungen in der Pflege von Datenbanken
selbstständiges, lösungsorientiertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten, hohe Leistungsbereitschaft
sicheres Auftreten, gute Kommunikationsfähigkeit sowie kommunalpolitisches Gespür.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Voraussetzung für die Eingruppierung in die EG 12 TVöD ist eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung kann daher bis zum Erreichen dieser Voraussetzung gegebenenfalls eine Entgeltgruppe niedriger erfolgen.