Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Personalangelegenheiten

Sie haben Lust sich mit Ihren Kenntnissen in der Rechtsanwendung in einen neuen, abwechslungsreichen Arbeitsbereich einzuarbeiten und interessieren sich für Personalrecht? Sie möchten sich in ein engagiertes Team einbringen? Dann haben wir die passende Stelle für Sie!    Wir suchen für das Haupt- und Personalamt, Sachgebiet Personalservice, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n   Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Personalangelegenheiten   Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Die Besetzung der Stelle im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich (denkbare Modelle: Jobsharing - Aufteilung der Arbeitszeit auf den Vor- und Nachmittag oder die Teilung der Woche oder vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung mit mind. 35 Std./Woche).   Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsordnung für das Land Nordrhein-Westfalen ausgewiesen. Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.
Der Personalservice ist zentrale Steuerungs- und Serviceeinheit für die Personalangelegenheiten der ca. 1100 Beschäftigten der Stadt Hilden. In dem Sachgebiet sind vielfältige Aufgaben von Personalgewinnung über Personalbetreuung bis hin zur Personalentwicklung zu bearbeiten.   Au der hier ausgeschriebenen Stelle ist die personalrechtliche und personalwirtschaftliche Betreuung eines Teils der Beamtinnen / Beamten sowie Tarifbeschäftigten verortet. Sie bearbeiten die Personalangelegenheiten der Mitarbeitenden im Hinblick auf die sich wandelnden Anforderungen an ein lebensphasenorientiertes Personalmanagement (Einstellung / Austritte, Umsetzungen / Versetzungen, Arbeitszeitveränderungen, Freistellungen wie Beurlaubungen / Elternzeit / Pflegezeiten, Erstellung von Arbeitszeugnissen u. v. m.). Die persönlichen Situationen der Beschäftigten müssen im abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabenfeld des Arbeits- und Tarifrechtes bzw. des Beamtenrechtes bewertet sowie mit den dienstlichen Anforderungen in Einklang gebracht werden. Durch Beratung der Mitarbeitenden sowie der Führungskräfte sowie die Zusammenarbeit mit den Personalvertretungen haben Sie zudem eine Vielzahl an Kontakten innerhalb der Stadtverwaltung.   Bei Fragen rund um das Aufgabengebiet melden Sie sich gerne bei der Teamleiterin, Frau Schwarz, unter 02103 / 72 1163 oder beim Sachgebietsleiter, Herrn Lambrou, unter 02103 / 72 1161. 
Ihr Profil:   Was Sie zwingend mitbringen müssen:  
  • Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in) 
  Wir erwarten zudem folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:  
  • Fachliche Kompetenz, insbesondere hinsichtlich der Fähigkeit zur Bewertung von Sachverhalten in personalrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen.
  • Methodische Kompetenz hinsichtlich der Fähigkeit zur Erarbeitung von pragmatischen, aber rechtlich einwandfreien Lösungsansätzen sowie Organisationsvermögen
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz hinsichtlich Konfliktfähigkeit sowie eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit.
  • Überdurchschnittliche persönliche Kompetenz hinsichtlich Verlässlichkeit, Stressstabilität und Eigenmotivation.
  • Eine hohe digitale Kompetenz hinsichtlich der Fähigkeit, Digitalisierungsprozesse im eigenen Aufgabenbereich mitzugestalten sowie zur Bedienung von Fachverfahren (SAP-Gehaltsabrechnung und Rexx-HR) und der MS-Office-Produkte (insb. Word und teilweise Excel).
Es gibt viele gute Gründe für eine Beschäftigung bei der Stadt Hilden! Neben einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive, erwarten Sie familienfreundliche Rahmenbedingungen wie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein motiviertes Team. Zusätzlich bieten wir kostenlose Unterstützungsangebote in schwierigen Lebenslagen durch ein externes Beratungsunternehmen, einen Klimazuschuss von 25 % zu Ihrem Deutschlandticket und vieles mehr.
 
Die Stadt Hilden setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Ethnie, geschlechtlicher Identität, Behinderung, Religion und Weltanschauung und sexueller Orientierung. Zudem fördern wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern unter Beachtung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Damit wir eine vorliegende Schwerbehinderung oder Gleichstellung beim Bewerbungsverfahren berücksichtigen können, geben Sie diese bitte im entsprechenden Feld des Bewerbungsformulars an.
Sie haben noch Fragen zu dem Anforderungsprofil, dem Bewerbungsverfahren oder der Stadt Hilden als Arbeitgeberin? Dann melden Sie sich gerne bei Herr Lambrou unter 02103/721161 bzw. bewerbung@hilden.de.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular bis zum 03.11.2024.
Ähnliche Stellenanzeigen um Hilden im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...