Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter (m/w/d)

 

 
Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.


Kennziffer: 227/2024

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter (m/w/d)


Details über die ausgeschriebene Stelle:

Dienststelle: Einsatzbetrieb
Stellenbezeichnung Tarifbeschäftigter / Tarifbeschäftigter 
Entg.-/Bes.-Gr.: E4 TV-L
Befristung: Befristet
Bewerbungsfrist: 19.07.2024

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter helfen täglich Menschen, die in Not geraten sind. In der Versorgung von Notfallpatienten unterstützen sie Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sowie Notärztinnen und Notärzte. Darüber hinaus sind sie für den Transport von erkrankten und verletzten Personen verantwortlich. Dabei wenden sie rettungsdienstliche Basismaßnahmen gemäß vorgegebener Handlungsanweisungen an und benutzen häufig Medizin- und Transportgeräte.

Sie betreuen Patientinnen/Patienten und Angehörige, gemeinsam mit der medizinisch verantwortlichen Einsatzkraft, in unterschiedlichen und anspruchsvollen Einsatzsituationen und treten dabei stets sicher und freundlich auf. Sie führen Einsatzfahrzeuge, auch unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten, und achten auf eine patientenschonende und sichere Fahrweise. Sie stellen die Einsatzfähigkeit von Materialien und Einsatzfahrzeugen sicher, indem sie die Ausstattung überprüfen, fehlende Ausrüstung auffüllen und Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durchführen.
 


Wir bieten:

  • einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Wachabteilung
  • pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • vergünstigte Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios sowie kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
  • Gelegenheit zu einer Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
  • eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro

 

Sie bringen mit:

  • die Qualifikation zur Rettungssanitäterin/zum Rettungssanitäter
  • die Fahrerlaubnis der Klasse C1, eine erfolgreich bestandene Probezeit sowie ein eintragungsfreies Fahreignungsregister
  • Nachweis des Schwimmabzeichens mindestens in Bronze
  • die körperliche und gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit im Rettungsdienst (mit uneingeschränkter Funktion der großen Gelenke und der Wirbelsäule in Bezug auf die physiologischen Verhältnisse und Beweglichkeit)
  • ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • die Bereitschaft im Schichtdienst zu arbeiten
  • Erfahrungen in einem Beruf des Gesundheitswesens oder im aktiven Rettungsdienst sind wünschenswert


 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:

  • aussagekräftiges Motivationsanschreiben
  • tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten hervorgehen
  • Nachweis der Ausbildung zur Rettungssanitäterin/zum Rettungssanitäter
  • Kopie des Personalausweises (beidseitig)
  • Kopie der Fahrerlaubnis der Klasse C1 sowie einen aktuellen Auszug aus dem Fahreignungsregister ohne Eintrag (der Auszug darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als drei Monate sein)
  • Punktestand Flensburg - Auszug aus dem Fahreignungsregister (Der Punktestand darf nicht älter als 3 Monate sein und ist inkl. aller Anlagen/Entscheidungen zu übersenden - auch bei null Punkten zu beantragen) -> hier kostenlos erhältlich: Kraftfahrtbundesamt in Flensburg
 
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
 
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
 
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.

Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
 
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
 
Holger Kernicke, EB EO B
Einsatzbetrieb Personalabteilung
Tel. 030 / 387 40 8120
 
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
 
Janett Elsner, ZS P B 228
Personalrekrutierung o Personalauswahl mittlerer Dienst
Tel. 030 / 387 30 60 228
 
Zentrale Bewerbungshotline: 030/ 387 30 66 88

Weitere Hinweise:
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie u.U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben.
 

Wir retten Berlin. Seit 1851.
Sie finden uns außerdem unter...

Website: www.berliner-feuerwehr.de
Twitter: www.twitter.com/berliner_fw
Facebook: www.facebook.com/berliner.fw
Instagram: www.instagram.com/berliner_fw
YouTube: www.youtube.com/BerlinerFeuerwehrTV

Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...