RESEARCHER - INDUSTRIAL IOT (M/F/D)

Das fortiss IIoT-Team konzentriert sich auf die Entwicklung von Rechen- und Netzwerkarchitekturen für fortschrittliche IoT-Anwendungen und Anwendungsfälle in Sektoren wie Mobilität, Smart Cities, Fertigung, etc. Die Interessensgebiete des Teams umfassen, aber sind nicht beschränkt auf: Edge Computing, insbesondere dezentrale Edge-Architekturen; deterministische drahtlose Netzwerke (z. B. Wi-Fi 6, 5G/6G, LoRa/LoRaWAN); dynamische Container-Orchestrierung; informationszentrierte Netzwerke; Integration von ML am Edge, einschließlich des "Far Edge" (Endnutzer und Geräte auf Feldebene).

fortiss hat eine Stelle als Wissenschaftler/in (M.Sc. oder Promotion 1-3 Jahre) für das Kompetenzfeld Industrial IoT zu besetzen.

Researcher - Industrial IoT (m/f/d)

Die zu entwickelnden Forschungsaktivitäten umfassen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten mit Schwerpunkt IoT/Edge/Netzwerk-Compute; Weiterbildung (z.B. Unterstützung bei der Organisation von internationalen wissenschaftlichen Workshops und Konferenzen; Entwicklung von Trainingsaktivitäten wie z.B. Forscher, Studenten); Wissens- und Technologietransfer (z.B. Entwicklung von Aktivitäten wie Webinars für die Industrie). Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von softwarebasierten Lösungen, die auf die Interessengebiete des Teams abgestimmt sind.

Ihre Aufgaben:
  • Durchführung von Pionier- und angewandter Forschung mit Schwerpunkt auf Rechen- und Netzwerkarchitekturen für fortgeschrittene IoT-Anwendungen in Bereichen wie Edge Computing, deterministische drahtlose und zellulare Netzwerke, Edge-Cloud Continuum Orchestration, informationszentrierte Vernetzung, Edge AI, B5G, SDN.
  • Unterstützung der Entwicklung laufender nationaler und internationaler Forschungsprojekte, einschließlich Softwareentwicklung, wissenschaftlicher Verbreitung und Technologietransfer.
  • Beteiligung an der Betreuung von Studenten.
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Weiterbildungsaktivitäten, z. B. Webinare, Seminare, wissenschaftliche Workshops, wissenschaftliche Konferenzen, Sommerschulen.
  • Beiträge zur allgemeinen IIoT-Strategie und zur fortiss-Strategie.

Was wir bieten:

  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L 13)
  • Unsere Kultur ist geprägt durch ein internationales, vielfältiges und multikulturelles Umfeld, das einen intensiven Wissensaustausch über verschiedene fortiss-Abteilungen hinweg und mit internationalen Partnern fördert.
  • Zusammenarbeit und Interaktion mit industriellen und akademischen Führungskräften im Bereich IoT und KI auf internationaler Ebene.
  • Möglichkeit zur Zusammenarbeit in Forschung und Hochschulbildung durch nahe gelegene Universitäten und Forschungsinstitute.
  • Homeoffice (1 - 2 Tage)
  • Zuschüsse für Verkehrsmittel (MVV), Sport, betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub.
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, wie Coaching, individuelle Schulungen, Weiterbildungsmöglichkeiten. Schulungen, Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ihr Profil:

  • Promotion oder MSc in Informatik, vorzugsweise mit Spezialisierung auf Computerarchitekturen und Netzwerke (1-3 Jahre unabhängige Forschungstätigkeit).
  • Gute Kenntnisse über drahtlose/zellulare Netzwerke. LTE, aber auch: Wi-Fi6/7; LoRa/LoRaWAN usw.
  • Gute Kenntnisse des IoT insgesamt (Edge/Fog-Netzwerkarchitekturen; semantische Technologien, z. B. WoT; IoT-Kommunikationsprotokolle, z. B. OPC UA, MQTT, DDS usw.)
  • Bevorzugter Hintergrund zu ML-Engineering (z. B. TinyML, föderiertes Lernen) in IoT-Umgebungen.
  • Sehr gute Veröffentlichungen in führenden akademischen Konferenzen und Fachzeitschriften (IEEE, ACM) im Bereich Netzwerkarchitekturen und -protokolle/IoT.
  • Sehr gut analytische, technische und problemlösende Fähigkeiten.
  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch in einem Forschungsteam zu arbeiten, in dem verschiedene Ebenen von Forschern (Senior, Junior und Studenten) vertreten sind.
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Englisch, Grundkenntnisse in Deutsch sind von Vorteil

Who are we:

fortiss ist die staatliche Forschungseinrichtung des Freistaats Bayern für die Entwicklung softwareintensiver Systeme mit Sitz in München. Die Wissenschaftler des Instituts arbeiten in Forschungs-, Entwicklungs- und Transferprojekten mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Technologieführern in Bayern, Deutschland und Europa zusammen. Sie erforschen und entwickeln Methoden, Techniken und Werkzeuge für zuverlässige, sichere und verständliche Softwarelösungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz. fortiss ist in der Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH organisiert. Die Gesellschafter sind der Freistaat Bayern (Mehrheitsgesellschafter) und die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit einem Motivationsschreiben, einem ausführlichen Lebenslauf, einem aktuellen Zeugnis und einer Liste von Referenzen ein, die kontaktiert werden können (mindestens 2 direkte Referenzen). Referenzen, die kontaktiert werden können, sind ein Muss.

Job-ID: IIoT-MA-01-2023
Contact: Prof. Dr. Rute C. Sofia
 
Ähnliche Stellenanzeigen um München im Bundesland Bayern
Lade...