Du fragst dich, warum die Energieversorgung immer noch mit Excel geplant wird? Du findest Inseln sind eine tolle Lösung für den Urlaub? ,,Das haben wir immer schon so gemacht!" ist für dich keine gute Begründung? Dann hilf uns durch die Abbildung fachlicher Anforderungen, festgefahrene Denkweisen aufzubrechen und Industrieprozesse effizienter und flexibler zu gestalten!
Als Requirements Engineer Industries (m/w/d) verantwortest du den kompletten Lebenszyklus einer Anforderung und trittst als zentrale:r Ansprechpartner:in für unsere Stakeholder und agilen Entwicklungsteams auf.
Dein Profil
Das bringst du mit
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Maschinenbau / Elektrotechnik / Wirtschaftsingenieurswesen / Informatik oder ein vergleichbares Studium
- Berufserfahrung im Requirements Engineering / Anforderungsmanagement und der Umsetzung von Konzepten in digitale Lösungen, idealerweise in der Energiebranche
- Know-how in der Priorisierung von Anforderungen und zu agilen Vorgehensweisen wie z. B. Scrum und Design Thinking
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C1 - C2) in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft (ca. 10 %)
Das zeichnet dich persönlich aus
- Du priorisierst deine Aufgaben und die deines Projekt-Teams, verlierst dich nicht in Details und behältst stets das große Ganze im Blick.
- Durch deine klaren Aussagen agierst du als kompetene:r Ansprechpartner:in und kannst dich durchsetzen, wenn es die Situation erfordert.
- Dein Gespür für unterschiedliche Stakeholder ermöglicht es dir, sie von den Vorhaben zu begeistern und für dich zu gewinnen.
- Du bist offen für Veränderungen und nutzt deine Kreativität, um innovative Lösungen zu entwickeln.
Interessiert? Werde Teil der Materna-Story!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Unser Auswahlprozess besteht aus zwei Gesprächsrunden. Bei erfolgreicher Bewerbung wirst du zunächst zu einem virtuellen Interview eingeladen.
Wende dich bei Fragen gerne an mich.