Die Verkehrsgesellschaft Kreis Herford GmbH ist ein seit April 2024 neu gegründetes Ver-kehrsunternehmen. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft des Kreises Herford übernimmt sie die Organisation und Finanzierung des kommunalen Busnahverkehrs (ÖSPV). Wir befinden uns im Aufbau von modernen Strukturen im Personennahverkehr. Zur Verstärkung unseres im Aufbau befindlichen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
unbefristet
eine Referentin/einen Referenten im Bereich ÖPNV-Finanzplanung/-controlling (m/w/d)
in Vollzeit (derzeit 39 Std. pro Woche)
Was erwartet Sie?
Die Verkehrsgesellschaft Kreis Herford GmbH ist ein modernes aufstrebendes Dienstleistungsunternehmen mit vielseitigen Aufgabenstellungen. Sie können die Arbeitsprozesse von Beginn an mitgestalten, das Unternehmen mit aufbauen und weiterentwickeln.
Mit einem attraktiven Arbeitsplatz im Herzen der Hansestadt Herford sind wir über den Bahnhof/ZOB Herford sehr gut erreichbar. Wir bieten Leistungen zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere arbeitnehmerfreundliche Zusatzleistungen, wie z. B. das Deutschland-Ticket.
Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende Unternehmenskultur und bieten umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Durch den Neuaufbau des Unternehmens haben Sie viele attraktive Entwicklungsmöglichkeiten.
Aufgabenbereich:
Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen:
- (Erst-)Erfassung bzw. Übernahme und digitale Aufbereitung bzw. Abbildung sämtlicher für den ÖPNV-Betrieb relevanten Vertragsverhältnisse sowie der (zugehörigen) finanziell relevanten Rahmendaten bzw. Parameter in Abstimmung mit der Verkehrs- bzw. Betriebsleitung
- Unterstützung bei der Erarbeitung von kurz-, mittel- und langfristigen Finanzierungsstrategien und deren Umsetzung, z.B. in Form von Wirtschaftsplänen, Jahresabschlüssen, Darlehensplanung etc.
- Unterstützung der Verkehrs- bzw. Betriebsleitung bei der finanziellen Bewertung und Umsetzung der betrieblichen Maßnahmen
- Übernahme, Abstimmung und digitale Aufbereitung sämtlicher Daten aus dem ÖPNV-Betrieb
- Entwicklung einer darauf aufbauenden Controllingstrategie und Unterstützung beim Aufbau des Controllings
- Umsetzung der Planung und des Controllings in Tabellenkalkulationen, Datenbanken sowie BI-Systemen
- Erstellung von digital gestützten Prognosen und Szenarien
- Auswahl und Betreuung von (externen) Dienstleistern bzw. Beraterinnen und Beratern
Anforderungsprofil - das erwarten wir von Ihnen:
Für dieses interessante und verantwortungsvolle Aufgabengebiet suchen wir Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreich abgeschlossenen Studium in den Fachrichtungen Verkehrs-, Betriebs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder einer erfolgreich abgeschlossenen vergleichbaren Ausbildung. Außerdem verfügen Sie über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einem Bus- oder Bahnunternehmen und/oder in einer Aufgabenträgerorganisation im Bereich der strategischen Finanzplanung bzw. des Controllings.
Sie zeichnen sich durch Ihre hohe persönliche Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise aus und bringen eine große Kommunikations- und Teamfähigkeit mit.
Sie besitzen eine Affinität sich in Vertragsinhalte einzuarbeiten und diese in Form von Tabellenkalkulationen, Datenbanken etc. zu operationalisieren. Zudem besitzen Sie umfangreiches Fachwissen und Erfahrung im Bereich der wirtschaftlichen Kennzahlen des ÖPNV.
Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Tabellenkalkulationen (insbesondere Excel oder vergleichbare Software) und besitzen idealerweise erste Erfahrungen mit Datenbanksystemen und BI-Software, wie z.B. Qlik oder Power-BI.
Wichtige Informationen für Sie:
Die Verkehrsgesellschaft Kreis Herford GmbH ist eine moderne Arbeitgeberin, bei der die Vielfalt der Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil der Personalentwicklung ist. Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn sich auch Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei uns bewerben.
Die Stelle steht allen Bewerbenden offen unabhängig ihrer geschlechtlichen Identität. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Wir werden diese nach Maßgabe des Schwerbehindertenrechtes bevorzugt berücksichtigen.
Die Wahrnehmung der Vollzeitstelle kann in Teilzeit erfolgen, wenn die vollumfängliche Besetzung der Stelle gewährleistet ist.
Um einen tiefergehenden Einblick in die Aufgabeninhalte der Stelle und Erwartungen an die zukünftige Stelleninhaberin/den zukünftigen Stelleninhaber zu erhalten, steht Ihnen Frau Dr. Wallberg (Tel.: 05221 13-1330; vkh-info@kreis-herford.de) jederzeit gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte nutzen Sie
die Online-Eingabemaske auf der Homepage unter www.kreis-herford.de/karriere.