Willkommen im Team
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH ist Mobilitätsdienstleister der Landeshauptstadt Wiesbaden. Schnell, zuverlässig und bequem bringen wir mit über 290 Bussen jährlich mehr als 61 Millionen Menschen an ihr Ziel. Unsere über 1.100 Beschäftigten sind tagtäglich im Einsatz, um das Leistungsspektrum eines modernen Verkehrsunternehmens anzubieten. Die Zufriedenheit unserer Fahrgäste liegt uns dabei besonders am Herzen!
Im Geschäftsbereich Lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) ist eine Stelle als Referent*in LNO zu besetzen.
Der Geschäftsbereich LNO ist Bestandteil der Aufgabenträgerorganisation der Landeshauptstadt Wiesbaden und unterstützt in dieser Funktion den ÖPNV-Aufgabenträger der Landeshauptstadt Wiesbaden bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Zum Aufgabenspektrum des ÖPNV-Aufgabenträgers gehört insbesondere die Planung, Organisation und Finanzierung des lokalen Öffentlichen Personennahverkehrs der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Die Stelle ist zur Zeit der ESWE Verkehrsgesellschaft zugeordnet. Es ist aber geplant, dass der Geschäftsbereich LNO inklusive Zuständigkeiten und Personal an die Landeshauptstadt Wiesbaden übergehen soll.
Ihre Aufgaben:
-
Strategische Planung und Bestellung von ÖPNV-Leistungen
-
Planung und Durchführung von Projekten (zum Beispiel Ausbau von Carsharing-Stationen im öffentlichen Raum, Entwicklung und Umsetzung attraktiver ÖPNV-Trassen)
-
Abstimmung mit den verantwortlichen Stellen der Landeshauptstadt Wiesbaden zur Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs in Wiesbaden
-
Beauftragung, Koordination und Begleitung von Gutachten im Planungsbereich der Landeshauptstadt Wiesbaden für den straßengebundenen und schienengebundenen ÖPNV
-
Koordination und Durchführung von Planungen im Kontext der Barrierefreiheit (z. B. barrierefreier Haltestellenausbau, Digitale Fahrgastinformationssysteme, Liniennetzplan)
-
Bearbeitung von politischen Anfragen und Teilnahme an entsprechenden Terminen mit städtischen Akteuren einschließlich Vor- und Nachbereitung
-
Abstimmung mit städtischen und regionalen Akteuren (z. B. Tiefbau- und Vermessungsamt, RMV, VMW)
-
Berichterstattung (z. B. Erstellung des LNO-Gesamtberichts gemäß VO (EG) Nr. 1370/2007, Regionalversammlung)
-
Bearbeitung von Anhörungsverfahren
-
Vorbereitung von Sitzungsunterlagen sowie Unterlagen für den Verkehrsdezernenten der LHW zu ÖPNV-relevanten Themen
-
Vertretung der LNO bei Dezernatsbesprechungen, bei Sitzungen der Ortsbeiräte und der Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung sowie in weiteren städtischen und politischen Gremien
Ihr Profil:
-
Abgeschlossenes fachspezifisches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Verkehr, Mobilitätsmanagement oder Stadtplanung
-
Kenntnisse im Bereich ÖPNV-Planung (ÖSPV und SPNV)
-
Kenntnisse im Bereich Projektmanagement
-
Verbindliches Auftreten und Präsentationsfähigkeit
-
Hohe Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen, die auch abends stattfinden
-
Ausgeprägte Teamfähigkeit und Schnittstellenkompetenz
Sie sind interessiert?
Wenn Sie Interesse an dieser ebenso vielfältigen wie verantwortungsvollen Aufgabe haben - es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung, die gemäß dem ,,Tarifvertrag für Nahverkehrsbetriebe in Hessen" (TV-N Hessen) vergütet wird -, so füllen Sie bitte das nachfolgende Bewerbungsformular aus oder lassen uns Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an karriere@eswe-verkehr.de zukommen. Wir bevorzugen Onlinebewerbungen; alternativ können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch auf dem Postweg an die untenstehende Adresse senden. Vielen Dank im Voraus; wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
ESWE Verkehrsgesellschaft mbH
Postfach 23 69
65013 Wiesbaden