Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) übernimmt als Dachorganisation der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert sie das weltweite Netz der bilateralen deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) mit 150 Standorten in 93 Ländern.
In der DIHK Berlin suchen wir zur Unterstützung des Bereichs Wirtschafts- und Finanzpolitik, Mittelstand zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referenten/Referentin (w/m/d) mit dem Themenschwerpunkt
Unternehmensfinanzierung und Finanzmärkte
in Teil- oder Vollzeit.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
- Als Experte/-in verfolgen Sie die fachlichen und politischen Entwicklungen im Themenfeld ,,Unternehmensfinanzierung und Finanzmärkte". Dazu gehören insbesondere Analysen und Bewertungen der europäischen Banken- und Kapitalmarktregulierung.
- Sie unterstützen Mitarbeiter/innen des Teams (auch in Brüssel) bei der Analyse und Bewertung von Auswirkungen der europäischen und nationalen Sustainable-Finance-Regulierung auf die Finanzierung der Unternehmen in Deutschland.
- In Kooperation mit anderen Bereichen der DIHK und den IHKs entwickeln Sie eine effektive Vertretung der Interessen der Mitgliedsunternehmen unserer IHK-Organisation.
- Kollegen/innen anderer Referate stehen Sie mit Ihrer Expertise unterstützend zur Seite, wenn es um die Sicherung des Finanzierungszugangs für Unternehmen geht.
- Wirtschaftspolitische Entwicklungen rund um die Themen Geld, Kredit und Währungen analysieren Sie mit Ihrem ausgeprägten Verständnis für volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
- Sie sind als kompetente/r Ansprechpartner/in für das Kontaktmanagement und den intensiven Austausch mit anderen Wirtschaftsverbänden, Bundesministerien, EU- und nationalen Aufsichtsbehörden sowie weiteren EU-Institutionen verantwortlich.
- Sie unterstützen die Bereichsleitung und die Hauptgeschäftsführung der DIHK bei der strategischen und operativen Ausrichtung Ihres Tätigkeitsfeldes und koordinieren die Zusammenarbeit mit den Kollegen/innen der IHKs sowie des Brüsseler DIHK-Büros.
Was sollten Sie mitbringen?
- Sie verfügen über ein Diplom oder einen Masterabschluss mit Schwerpunkten in Volkswirtschaftslehre und Finanzmarkttheorie sowie über gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, optimalerweise in den Bereichen Bankbetriebslehre, betriebliches Finanzwesen. Eine Promotion ist wünschenswert.
- Sie haben erste Berufserfahrungen gesammelt, z. B. in einem Wirtschaftsverband oder einer wissenschaftlichen Einrichtung.
- Sie besitzen sehr gute analytische Fähigkeiten und haben ein sicheres Urteilsvermögen.
- Sie besitzen jederzeit ein souveränes Auftreten und können mit Ansprechpartner/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien auf Augenhöhe kommunizieren.
- Sie sind bereit zu Dienstreisen an die Standorte der IHKs, zu relevanten Fachveranstaltungen sowie nach Brüssel.
- Teamfähigkeit, Engagement und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sind Teil Ihrer Persönlichkeit.
- Sie können sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und nach Möglichkeit in einer weiteren Fremdsprache vorweisen.
- Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Serviceorientierung runden Ihr Profil ab.
Was bieten wir Ihnen?
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Haus der Deutschen Wirtschaft im Herzen von Berlin
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Jahresurlaub
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket
- Vergünstigtes Essen in unserer hausinternen Kantine
Die DIHK ist zertifiziert nach dem audit ,,berufundfamilie."
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung unter Angabe der Gehaltsvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal bis einschließlich 14. Dezember 2024.
Weitere Hinweise
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung und Qualifikation besonders.