Das Regionalzentrum kirchlicher Dienste des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referentin/en für Kirche und Schule (m/w/d).
Der Anstellungsumfang beträgt 75 Prozent, vorerst befristet für den Zeitraum von 3 Jahren. Dienstsitz ist Greifswald.
Das Regionalzentrum kirchlicher Dienste und Werke im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis ist ein Zusammenschluss der rechtlich unselbstständigen Dienste und Werke des Kirchenkreises.
Referentinnen und Referenten des Regionalzentrums haben in besonderem Maße die Aufgabe, den ganzen Kirchenkreis in den Blick zu nehmen. Sie entwickeln ihr jeweiliges Arbeitsfeld im Austausch mit den anderen Mitarbeitenden des Regionalzentrums konzeptionell weiter, initiieren Projekte im Kirchenkreis und ermöglichen Kooperationen mit Kirchengemeinden.
- Entwicklung des evangelischen Profils im Schullandheim Sassen
- Unterstützung des Sprengelprojektes „TEO MV“
- Entwicklung regionaler schulkooperativer Projekte im ganzen Kirchenkreis in Zusammenarbeit mit Gemeindepädagoginnen, Gemeindepädagogen und Kirchengemeinden (z.B. Segensfeiern)
- Initiierung von Kooperationen zwischen Schulen und Kirchengemeinden
- Entwicklung von Refinanzierungsmöglichkeiten zwischen Schulen, Kommunen und Kirchengemeinden (z.B. im Rahmen von Ganztagsschule)
- eine (Fach)-Hochschulausbildung mit sozialpädagogischen, religionspädagogischen, gemeindepädagogischen, diakonischen oder theologischen Kompetenzen mitbringt
- kreativ neue Konzepte entwickelt und ausprobiert
- aktiv und partizipativ auf Schulen sowie Kirchengemeinden zugeht und gerne projektorientiert arbeitet
- Erfahrungen hat mit den verschiedenen Systemen Schule und Kirchengemeinde
- sensibel ist für religiöse Fragen von Kindern und Jugendlichen in konfessionsfreien Bezügen
- ein unterstützendes und engagiertes Team von Hauptamtlichen, das sich auf die Zusammenarbeit freut
- eine vielseitige Tätigkeit, mit der Möglichkeit zur weiteren Gestaltung und Weiterentwicklung des Stellenprofils
- Vergütung nach TVKB
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31. Januar 2025 per E-Mail an den zuständigen Propst und Leiter des Regionalzentrums kirchlicher Dienste, Propst Dr. Tobias Sarx, Karl-Marx-Platz 15, 17489 Greifswald, .
Entscheidend für die Berücksichtigung Ihrer Bewerbung ist nicht der Poststempel, sondern der rechtzeitige Zugang bei der angegebenen Adresse.
Auskünfte erhalten Sie ebenfalls bei Propst Sarx (03831 26410; ) oder bei Lydia Löffler (01512 7550744; ).
Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen nicht erstattet werden können.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis zum Datenschutz:
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. eines Einstellungsverfahrens gespeichert werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.
Schwerbehinderte und Gleichgestellte nach SGB IX werden in besonderem Maße aufgefordert, eine Bewerbung einzureichen. Wir fördern die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter unseren Mitarbeitenden.