Wir, der Rettungsdienst Mittelhessen, stehen für die qualitativ erstklassige Notfallversorgung in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Vogelsberg und Lahn-Dill. Unsere Patientinnen und Patienten begleiten wir mit Feingefühl und bestem medizinischem Know-how. Das ist unsere Aufgabe und dafür geben wir alles - mit all unserer Profession und Emotion - Tag für Tag und Hand in Hand.
Du möchtest Teil unserer Challenge sein? In Teilzeit mit 20 Wochenstunden und auf jeden Fall gut versorgt? Dann bist du bei uns richtig! Wir suchen eine Elternzeitvertretung für circa 1 Jahr in Marburg.
Deine Aufgaben sind:
Du bist Ansprechperson für unseren Betrieblichen Sozialdienst und für das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM). Deine Klienten sind unsere ratsuchenden Mitarbeitenden. Du begleitest sie bei gesundheitlichen, persönlichen und beruflichen Schwierigkeiten. Eine lange Krankheit, private Konflikte, Schulden, sexuelle Belästigung oder psychische Belastungen können Thema sein. Genau können auch wir das nicht vorhersagen. Jeder Fall ist individuell und du unterstützt unsere Mitarbeitenden in ihrer persönlichen Geschichte. Du hast immer wechselnde Schnittstellen - Arbeitsmediziner, Vorgesetze, Betriebsrat, Schuldnerberatung, psychiatrische Praxen .... Das macht den Arbeitsalltag inhaltlich abwechslungsreich und spannend.
Du wirst kein allumfassender Problemlöser oder die Lösung sein. Du bietest unseren Mitarbeitenden ein offenes Ohr und hörst ihnen zu. Du lieferst Hilfe zur Selbsthilfe. Und ein guter Moment für dich wird sein, wenn du das Gefühl hast, bei deinen Klienten was bewegt zu haben und diese im Anschluss an das Gespräch erleichterter sind.
Du hast Lust unsere Kooperationen mit Fitnessstudios, Kletterhallen und Krankenkassen zu pflegen und auszubauen? Die Organisation von Obstkorb und Gesundheitsmaßnahmen liegt dir? Prima. Unser Gesundheitsbereich ist in einer Ausbauphase. Du willst deine Ideen einbringen und ausprobieren, wie ein neues Programm bei unseren Mitarbeitenden ankommt? Mach das! Neues einzuführen ist nicht immer einfach, denn Checklisten oder Verfahrensanweisungen gibt es noch nicht immer. Aber auch hierfür finden wir gemeinsam eine Lösung und unterstützen dich.
Quartalsweise finden Zirkelsitzungen im Bereich Gesundheit statt. Diese organisierst du und bereitest sie thematisch vor und nach. Wann und wo sollen die Sitzungen stattfinden? Wie sieht die Agenda aus? Was haben wir im Bereich Gesundheit alles gemacht und was steht demnächst an? Du informierst Interessierte und bietest ihnen einen Raum für Wünsche, Anregungen und konkrete Ideen.
Auch wir haben Mitarbeitende, die im Laufe des Berufslebens ihren Arbeitgeber wechseln und uns verlassen möchten. Für unsere ausscheidenden Mitarbeitenden bietest du Gespräche an, und bittest diese um ein Feedback. Dich interessiert genauso wie uns, was mögliche Gründe für den Austritt sind und wo unser Verbesserungspotenzial versteckt ist? Prima. Hat der Mitarbeitende noch eine Frage, nimmst du dich dieser gewissenhaft an.
Die Tätigkeit funktioniert auch bei uns nicht ohne Dokumentation oder dem Erstellen von Auswertungen. In vertraulichen Angelegenheiten dient die Dokumentation lediglich dir. Du erstellst Auswertungen, z. B. zur Anzahl der durchgeführten BEM-Verfahren.
Neugierig geworden?
Dann informiere dich ganz unverbindlich bei deiner Personalreferentin Katharina. Schreib uns eine kurze E-Mail an personalleitung@rdmh.de oder ruf einfach an: 06421 9502-44.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis zum 16.02.2024.