Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als eines der größten staatlichen IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Wer bei uns etwas erreichen möchte, erhält unsere volle Unterstützung, denn als Team können wir am meisten bewegen und uns nachhaltig weiterentwickeln. Mit rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir digitale Zukunft. Mach mit!
Verstärke unser Team befristet bis zum 31.12.2026 in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Magdeburg, Potsdam, Rostock als
Referent für Arbeitsfähigkeits- und Gesundheitsberatung (w/m/d)
Unterstütze uns in der Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften bei Fragen zu gesundheitlichen Auffälligkeiten und Leistungsveränderungen am Arbeitsplatz.
DEIN AUFGABENFELD
- Unterstützung leistungsgewandelter Mitarbeitender bei der Teilhabe am Arbeitsleben, z. B. durch das Einwerben von temporären oder geeigneten Daueraufgaben aus der Organisation.
- Bearbeitung von Gefährdungsanzeigen.
- Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden zu Handlungsmöglichkeiten, insbesondere bei Fragen zu Leistungsveränderungen am Arbeitsplatz.
- Unterstützung im betrieblichen Gesundheitsmanagement, einschließlich der Analyse betrieblicher Herausforderungen und Fehlzeiten sowie der Entwicklung geeigneter Maßnahmen.
- Übernahme von Aufgaben im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM).
DAS BRINGST DU MIT
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Fachhochschulausbildung (z.B. Sozialwissenschaften, Psychologie, Gesundheitsmanagement) oder durch einschlägige Qualifizierung und Berufserfahrung erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten
- Fundierte Kenntnisse im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie im Betrieblichen Eingliederungsmanagement
- Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften
- Grundkenntnisse im Personalrecht sowie der Betriebswirtschaft
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Empathie und hohe psychische Belastbarkeit
GROßE AUFGABEN BRAUCHEN BESTE BEDINGUNGEN
- Faire Vergütung dank unseres Haustarifvertrages
- Flexibilität durch mobiles Arbeiten, Gleitzeit und Jobsharing
- Gute Work-Life-Balance: 38,7 Wochenstunden in Vollzeit
- 30 Tage Urlaub: zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester
- Gemeinsam in die Zukunft: unbefristetes Arbeitsverhältnis und Altersvorsorge
- Qualifizierungsschub: umfangreiche Weiterbildungen, Trainings und Workshops
- Volle Rückendeckung für Familien: Back-up-Kindergarten und Ferienprogramm
- Unterstützungsangebote in herausfordernden Lebenslagen
- Gesund bleiben mit Fitnessvergünstigungen und Massageangeboten
- Und außerdem wird TEAMSPIRIT bei uns groß geschrieben
Was unsere Kolleginnen und Kollegen an Dataport schätzen, siehst du hier.
Wir machen digitale Zukunft. Machst du mit? Update unser Land!
KONTAKT & WISSENSWERTES
Abhängig vom Standort deines Teams oder Kunden wird sich deine Tätigkeit auf Altenholz/Kiel und/oder Hamburg konzentrieren. Diese Position wird nach Entgeltgruppe 12 TV Dataport vergütet (Entgelttabelle). Für eine problemlose Zuordnung deiner Bewerbung nenne uns bitte die Stellenkennziffer 9801-RP23. Deine Ansprechpartnerin Catharina Carstensen hilft dir bei Rückfragen unter karriere@dataport.de gerne weiter.
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Beamtinnen und Beamte können sich auf diese Stelle bewerben, sofern sie die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung als Referent für Arbeitsfähigkeits- und Gesundheitsberatung (w/m/d)!