Quereinstieg - Sachbearbeitung in der Personalstelle (m/w/d)

    Berlin, DE
Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben - von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Insgesamt sind rund 50.000 Beschäftigte in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie tätig. Hiervon sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben zuständig.

Qualifizierung zur Personalsachbearbeiterin / zum Personalsachbearbeiter

- Ihr Quereinstieg in den öffentlichen Dienst -

Das Vorhaben: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sucht motivierte Kandidatinnen und Kandidaten, die den Personalservice zukünftig tatkräftig unterstützen wollen. Durch ein Quereinstiegsprogramm werden Sie ab 01.04.2025 für zwei Jahre gezielt für die Personalsachbearbeitung qualifiziert. Bereits während des Programmes werden Sie in der Personalstelle der Senatsverwaltung im Rahmen der Qualifizierung Teil eines Teams und setzen Erlerntes in der Praxis um. Hierfür erhalten Sie eine tarifvertragliche Vergütung nach TV-L Entgeltgruppe 9a. Eine anschließende unbefristete Übernahme wird bei entsprechend guten Leistungen mit einer tarifvertraglichen Vergütung nach TV-L Entgeltgruppe 9b ermöglicht.
 
Achtung! Es handelt sich um eine Personalgewinnungsmaßnahme des Landes Berlin. Aus diesem Grund können nur Bewerbende berücksichtigt werden, die noch nicht in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis mit dem Land Berlin stehen.

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich an Personen, die über folgende Qualifizierungen verfügen:
 
  • Abschluss einer Berufsausbildung inkl. einer mindestens 3-jährigen hauptberuflichen Berufserfahrung mit vorwiegend organisatorischen Tätigkeiten (vorzugsweise Personalbereich, Buchhaltung, Mittelbewirtschaftung, Beschaffung, Controlling oder Disposition), die nicht länger als 3 Jahre zurückliegt.

Achtung! Da es sich bei der Qualifizierungsreihe für die Personalsachbearbeitung um eine
Personalentwicklungsmaßnahme handelt, richtet sich diese Ausschreibung ausschließlich an Personen, die über eine Berufsausbildung verfügen. Sollten Sie "ausschließlich" über einen Hochschulabschluss verfügen, gehören sie nicht zur entsprechenden Zielgruppe. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall im Karriereportal über für Sie passende Stellenangebote oder kontaktieren Sie uns.

Die detaillierte Aufgabenbeschreibung sowie die zwingenden formalen Voraussetzungen sind dem Anforderungsprofil (siehe untenstehender Button ,,weitere Informationen") zu entnehmen. Die Gewichtung der hier aufgeführten Fachkompetenzen fokussiert sich auf das Ziel Ihrer Qualifizierung. Es ist nicht erforderlich, dass Sie bereits schon jetzt in diesen Bereichen über tiefgreifende Kenntnisse verfügen.
 
Sie finden sich in unserem Profil wieder? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 22.09.2024 über den untenstehenden Button "jetzt bewerben".




 

Wir bieten Ihnen

  • ein zweijähriges Qualifizierungsprogramm (externe/interne Schulungen), mit dem Ziel der selbständigen Bearbeitung von Personaleinzelangelegenheiten unter Anwendung tarif- und dienstrechtlicher Regelungen (Vernetzung zwischen Theorie und Praxis)
 
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
 
  • eine vorerst befristete und gesicherte Vollzeitbeschäftigung über 2 Jahre, mit dem Ziel der unbefristeten Übernahme. Da es sich um eine Qualifizierungsreihe mit festen Schulungseinheiten handelt, ist eine Teilzeitbeschäftigung ausschließlich im Rahmen einer Wochenarbeitszeit von mind. 35 Stunden möglich.
 
  • eine Arbeitszeit entsprechend der Gleitzeitregelungen (Kernarbeitszeiten: 09:30 bis 14:30 Uhr, am Freitag endet die Kernarbeitszeit bereits um 13:30 Uhr)
 
  • Home Office nach Absprache
 
  • eine attraktive Bezahlung, die sich nach dem TV-L Berlin bzw. dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet und eine Jahressonderzahlung beinhaltet
 
  • eine Altersvorsorge mit betrieblicher Zusatzversorgung der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)
 
  • eine monatliche Hauptstadtzulage von bis zu 150EUR brutto, alternativ ein VBB Firmenticket (Deutschlandticket) + Differenzbetrag
 
  • 30 Urlaubstage im Jahr sowie grundsätzlich am 24. und 31. Dezember frei
 
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Wir sind vom audit ,,berufundfamilie" als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert
 
  • eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S 1; S 25; S 26; U 8; Bus 122)
 
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie die vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung der Verwaltungsakademie nutzen
 
  • vielseitige Personalentwicklungsstrategien zur Eröffnung Ihrer Karrierechancen
 
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten, wie z.B. sportlichen Aktivitäten, Massagen oder Workshops
Weitere wichtige Hinweise                                                                                                
Ihre Bewerbung:

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung mindestens folgende Unterlagen bei:
- einen aktuellen und vollständigen tabellarischen Lebenslauf und ein Anschreiben
- ein möglichst aktuelles Zeugnis und somit den Nachweis über die 3-jährige hauptberufliche             
   Berufserfahrung mit vorwiegend organisatorischen und kaufmännisch - verwaltenden Tätigkeiten
- vollständige Belege für Ihre Ausbildungsabschlüsse
 
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über seine Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.
 
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes, jedoch außerhalb des Landes Berlins bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.
 
Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Dienstort und Anfahrt:
Der Dienstort befindet sich in der Flottenstr. 28-42, 13407 Berlin-Reinickendorf und ist über die Linien S 1, S 26 (S Wilhelmsruh), S 25 (S Alt-Reinickendorf), U 8 (U Residenzstraße) und die Buslinie 122 (Kopenhagener Str./Flottenstr.) zu erreichen.

Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen sind:
bei fachlichen Fragen: ZS P A 33, Frau Kahlisch, Tel.: 0049 30-90227-4326
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS B 2.6, Frau Fischer, Tel.: 0049 30-90227-6653
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS B 2.8, Herr Salewski, Tel.: 0049 30-90227-5747.

Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/




Darüber hinausgehende Informationen zur Berliner Verwaltung können Sie unter www.berlin.de/karriereportal einsehen.
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...