Wir - der Rechnungshof von Berlin - prüfen die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Berlin.
Neben der Erfüllung der Berichtspflichten, bringen wir unsere Expertise bei der Beratung der Verwaltung, des Senats und des Abgeordnetenhauses von Berlin ein und tragen dadurch zu einem wirtschaftlichen, gegenwartsbezogenen und gleichzeitig zukunftsorientierten Verwaltungshandeln bei.

Sie möchten wissen, ob und wie die Haushaltsmittel des Landes Berlin bestmöglich eingesetzt werden und wollen zur Transparenz des öffentlichen Handelns beitragen?
Sie möchten Empfehlungen entwickeln, die einen wirtschaftlicheren und gleichzeitig wirksamen Einsatz von Steuergeldern fördern?
Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit und bereit, Ihre Kompetenzen einzubringen und sich in neue Themen einzuarbeiten?
 
Dann bewerben Sie sich bei uns!

Zur Verstärkung der Prüfungs-Teams sucht der Rechnungshof von Berlin mehrere

 

Prüfer/-innen (m/w/d)

Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe: A 13, E 13 TV-L

Besetzbar ab: sofort
Teilzeit, Vollzeit
Kennziffer: 30/24
Bewerbungsfrist: 10: November 2024

 


Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Die Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen im Rechnungshof von Berlin, hierzu gehören insbesondere
  • die Erarbeitung von Anregungen und Vorschlägen für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen
  • die Ermittlung der erforderlichen Sachverhalte durch Erhebungen
  • die Auswertung der Prüfungsunterlagen
  • die Bearbeitung komplexer Prüfungssachverhalte mit besonderem Schwierigkeitsgrad
  • die Vorbereitung der Entscheidungen durch Entwürfe

Außerdem gehört zu ihrem Aufgabengebiet
  • die fachliche Grundzuständigkeit für ausgewählte Fachgebiete im Bereich der Prüfungszuständigkeit des jeweiligen Prüfungsgebiets,
  • Prüffeldbeobachtung,
  • Stellungnahmen und Äußerungen in haushaltsrechtlichen Mitwirkungsverfahren sowie
  • Sonderaufgaben.

Sie bringen mit

 
  • Laufbahnrechtliche Voraussetzungen der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Eingruppierungsvoraussetzungen.
 
  • Ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften. Soweit der Mastergrad nicht an einer Universität erworben wurde, muss er in einem akkreditierten Studiengang erworben worden sein.

Wir bieten Ihnen

 
  • Ein sicheres Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • Bei Vorliegen der Voraussetzungen die Einstellung in ein Beamtenverhältnis auf Probe bzw. bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis (BesGr. A 13) die amtsgleiche Übernahme
  • Personalentwicklung/ berufliches Fortkommen
  • Das Arbeiten in einer Behörde mit fortgeschrittener Digitalisierung
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld
  • Sehr gute Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf: z.B. flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, weitreichende Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. Der Rechnungshof von Berlin wurde am 01.07.2024 mit dem Gütesiegel "familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA)" ausgezeichnet.
  • Ein etabliertes Onboarding-Programm: Mentoring-Programm, Qualifizierungsreihe für neue Kolleginnen und Kollegen
  • Hospitationsmöglichkeiten, fachliche und außerfachliche Fortbildungen
  • Regelmäßige Netzwerktreffen
  • Ein aktives Gesundheitsmanagement: z.B. Sportkurse, Laufgruppe

 
Hinweise zur Bewerbung:

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie Kopien von aktuellen Arbeitszeugnissen und/oder dienstlichen Beurteilungen bei. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, mit der Bewerbung ihr Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle zu erklären. Bitte erweitern Sie dabei Ihre Einverständniserklärung auch auf die Beschäftigtenvertretungen.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!".
 


Anforderungsprofil:

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird daher empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

 

Ansprechperson:

Bei Fragen steht Ihnen Frau Krüger unter personalgewinnung@rh.berlin.de oder telefonisch unter Tel: 030 88613 54
5 bzw. ab dem 01.11.2024:  +49 30 901679 545 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer
Webseite.

Allgemeine Hinweise:

Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf (unter Angabe des GdB) ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.

 



Hinweis zum Datenschutz:
Zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren und auf die Rechte von Personen, deren Daten verarbeitet werden, informieren wir auf unserer Webseite.



 
 
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...